SoTL- und Decoding the Disciplines-Werkstatt in der Night of the Scholars 2022

Am 1. Dezember fand in Kooperation mit der FH Aachen die Night of the Scholars statt. Prof. Dr. Martin Pieper und Christiane Katz (FH Aachen) sowie Prof. Dr. Wilma Eleonore Castro-Lesching (TH Köln) präsentierten ihre Beiträge. Die (hybriden) Teilnehmer*innen konnten in einer Werkstatt Ideen für SoTL-Forschungsprojekte oder die Verwendung des Decoding the Disciplines-Ansatzes diskutieren.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Sylvia Heuchemer und Prof. Dr.-Ing. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre der FH Aachen, eröffneten den Abend mit einer Würdigung der Kooperation zwischen beiden Hochschulen. In einem ersten Impuls stellte Prof. Dr. Martin Pieper aus dem Fachbereich Energietechnik der FH Aachen ein Design-Based-Research Projekt für Lehrveranstaltungen in Mathematik vor. Anschließend präsentierte Prof. Dr. Wilma Eleonore Castro-Lesching im Vortrag „Studierende als Gestalter*innen von Projektarbeit an verteilten Standorten“ ihre SoTL-Erkenntnisse aus dem Projekt HybridLR.

In einer von Prof. Dr. Miriam Barnat (FH Aachen) und Dr. Birgit Szczyrba moderierten Werkstatt wurden mögliche Fragestellungen zur eigenen Lehre in Kleingruppen diskutiert. Dazu stellte Miriam Barnat das „Decoding the Disciplines“-Konzept vor, das Studierenden den Zugang zu fachdisziplinärem Denken erleichtern kann. Es greift eine grundlegende Schwierigkeit von Expertise auf: In der Lehre fällt es oft schwer, das über Jahre erarbeitete und vielfach vernetzte Wissen der Expert*innen wieder so weit herunterzubrechen, dass es den Studierenden einfach zugänglich wird. Disziplinspezifische Lehr- und Lernhürden, so genannte Bottlenecks, erschweren den Lernprozess. Ziel von Decoding the Disciplines ist es, wesentliche Schritte im Lehr-/Lern-Prozess in ihrer schrittweisen Entstehung von den Expert*innen wieder an die Oberfläche zu holen und daraus Lerngelegenheiten und Materialien abzuleiten, die die Lernenden unterstützen. Ergänzt wurde dieses Konzept durch die von Dr. Birgit Szczyrba vorgestellten Möglichkeiten des Scholarship of Teaching and Learning. Mit beiden Ansätzen konnten die Teilnehmenden der Werkstatt Ideen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung und systematischen Verbesserung ihrer Lehre entwickeln.

Nach einer gemeinsamen Abschlussdiskussion schloss sich der gemütliche Ausklang des Abends sowohl für die Teilnehmenden vor Ort als auch moderiert im virtuellen Raum an. Damit konnte die Night of the Scholars 2022 als hybride Veranstaltung stattfinden. Wir freuen uns, dass wir so vor Ort und virtuell zahl-reiche Teilnehmende erreichen konnten.

Dezember 2022


M
M