Social Entrepreneurship: wirkungsorientiertes Unternehmer*innentum
In der zweiten Veranstaltung der interdisziplinären Ringvorlesung Entrepreneurship & Innovation in diesem Semester hat Arian Ajiri vom Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) e. V. über Sozialunternehmen und wirkungsvolles Unternehmer*innentum gesprochen.
„Gesellschaftliche Herausforderungen mit innovativen unternehmerischen Mitteln lösen – das ist das, was Sozialunternehmen ausmacht“, so erklärte Arian Ajiri vom Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) e. V. zu Beginn die Arbeit von Sozialunternehmen.
Ajiri erläuterte in seinem Vortrag, wie Social Entrepreneurship dazu beitragen kann, soziale und ökologische Herausforderungen zu bewältigen und nachhaltige Lösungen zu finden. Die Teilnehmer*innen erhielten einen spannenden Einblick in die Welt des sozialen Unternehmertums und konnten wertvolle Erkenntnisse und Inspirationen für ihre eigenen unternehmerischen Projekte gewinnen.
Social Enterprises wollen gesellschaftliche Herausforderungen lösen – das ist ihre DNA
Im Vortrag wurden verschiedene Ansätze und Beispiele von Social Enterprises vorgestellt, einschließlich Finanzierungsmöglichkeiten und der Bedeutung von Netzwerken. Es wurde auch diskutiert, wie soziale Innovationen in verschiedenen Bereichen umgesetzt werden können und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind. Schon während des interaktiven Vortrags wurden zahlreiche relevante Aspekte rund um Sozialunternehmertum mit dem Publikum diskutiert, etwa die Definition und Abgrenzung, die Wirkung von Sozialunternehmen und Social Entrepreneurship in der Politik.
Nächste Ringvorlesung am 16.05.2023
Die nächste Ringvorlesung findet am 16. Mai 2023 wieder um 11.30 Uhr im Mevissensaal statt. Dann ist unter dem Titel „Future Readiness, Innovation und Marktausrichtung: Der Stellenwert von Technologiescouting und Trendmonitoring für Organisationen und Start-ups“ Dr. Falk Kunadt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zu Gast.
Mai 2023