So war der Studieninformationstag 2024

Die Suche nach dem passenden Studiengang kann sich wie das Bewegen in einem Labyrinth anfühlen. Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Weg bot der Studieninformationstag der TH Köln am 24. Mai 2024.

Erstmals war die Veranstaltung auf mehrere Standorte verteilt, so dass sich angehende Abiturient*innen und ihre Eltern sowie andere Studieninteressierte in der Kölner Südstadt (Ubierring und Claudiusstraße), Köln-Deutz, Köln-Mülheim und Gummersbach ein Bild von den Angeboten der Hochschule machen konnten.

Interessierte konnten die rund 100 Studiengänge der TH Köln durch Vorträge, Präsentationen und Probevorlesungen kennenlernen und individuelle Beratungsangebote wahrnehmen. Labor- und Werkstattführungen boten Einblicke hinter die Kulissen und Möglichkeiten, die Hochschulstandorte näher zu erkunden. Ausstellungen und Gewinnspiele rundeten das Angebot ab.

Neben den Fakultäten und Instituten der TH Köln standen auch Studierende der Fachschaften, die Zentrale Studienberatung, das Referat für Internationale Angelegenheiten, das Sprachlernzentrum sowie externe Partner wie das Kölner Studierendenwerk und die Agentur für Arbeit für Gespräche zur Verfügung.