Dr. Klara Groß-Elixmann

• Telefon+49 221-8275-3820

Schreiben (mit Stift und KI) in die Lehre integrieren

Präsenz-Workshop, 01. Oktober 2024

In diesem Workshop für Lehrende aller Fachrichtungen erarbeiten Sie, wie Sie das Schreiben (mit Stift und KI) als Denkwerkzeug und Lerngegenstand produktiv und zeitökonomisch in Ihren Lehralltag integrieren können.

Schreiben (mit Stift und KI) in die Lehre integrieren

Präsenz-Workshop

Wann?

• 01. Oktober 2024
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 22. Oktober 2024
  • 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

folgt

Veranstaltungsreihe

Hochschuldidaktische Workshops

ReferentIn

Mirela Husić (TH Köln)

hier anmelden

ZLE

Weitere Informationen

Schreiben ist ein wesentliches Mittel, um fachliche Inhalte sowie Denk- und Arbeitsweisen zu durchdringen und kritisches Denken anzuregen – und zwar in allen Fächern. Dabei kommt es nicht auf die Anzahl geschriebener Texte an, sondern vielmehr auf die Qualität der Schreibaufträge und wie diese in die Lehre eingebettet werden.
In diesem Workshop reflektieren Sie Ihre eigene Schreibsozialisation und Ihre Schreiberfahrungen in Studium, Forschung und/oder Beruf und erfahren, wie sich wissenschaftliche Schreib- und Textkompetenz aus Sicht der Schreibforschung entwickelt. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Einsatzes von KI-Tools im Hochschulstudium wird es umso wichtiger, Studierende beim Schreiben anzuleiten und mit ihnen gemeinsam den reflektierten und zielführenden Umgang mit KI-Tools einzuüben.
Ausgehend von Ihrer individuellen Lehrsituation konzipieren Sie wirkungsvolle Schreibaufträge, um das Schreiben als Lerngegenstand und Denkwerkzeug für alle Beteiligten in die Lehre zu integrieren. Sie erhalten Feedback zu Ihren Schreibszenarien und haben am zweiten Tag die Gelegenheit, sich über erste Erfahrungen mit Ihren Schreibaufträgen auszutauschen.

Anrechnungshinweis

anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 13 AE

Dr. Klara Groß-Elixmann

Zentrum für Lehrentwicklung