Schreibdidaktik
Mitgliederliste Schreibdidaktik
Der Expertisezirkel »Schreibdidaktik« vernetzte schreibdidaktisch Interessierte aus der Hochschule miteinander. Ziel war es, die in den Fakultäten und zentralen Einrichtungen der TH Köln vorhandene schreibdidaktische Expertise in gemeinsamen Projekten zusammenzuführen und dem wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Dabei wurden vier thematische Schwerpunkte gesetzt.
Digitalisierung schreibdidaktischer Angebote
Im Themenfeld »Digitalisierung schreibdidaktischer Angebote« stand der Aufbau einer gemeinsamen Material- und Wissensbasis im Vordergrund. Ziel war die Sammlung und Erstellung eines umfassenden Online-Trainingsprogramms zum wissenschaftlichen Schreiben, um studentische Selbstlernprozesse zu initiieren und zu begleiten. Diskutiert wurden Anforderungen und (Schreib-)Standards in den verschiedenen Disziplinen, um darauf aufbauend digitale Steckbriefe, Lernhilfen und Übungen sowie Lernmodule und Tutorials zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben zu erarbeiten.
Schreibintensive Lehre
Das Themenfeld »Schreibintensive Lehre« zielte auf die Unterstützung und Beratung von Lehrenden, die ihre eigene Lehre schreibintensiv(er) gestalten wollten. Entwickelt wurden Multiplikator*innenschulungen und Workshops für Lehrende, um Fachlehrveranstaltungen um schreibdidaktische Inhalte zu ergänzen und das wissenschaftliche Schreiben als Teil der Fachlehre erfahrbar zu machen. Weiterhin umfasste das Themenfeld den regelmäßigen Austausch über bestehende oder geplante schreibdidaktische Konzepte und Veranstaltungen sowie kollegiale Fallberatungen und Peer-Coachings.
Schreibdidaktische (Weiter)Qualifikation von Tutor*innen
Das Themenfeld »Schreibdidaktische (Weiter)Qualifikation von Tutor*innen« entwickelte Kriterien und Modelle, um Tutor*innen schreibdidaktisch zu qualifizieren und zu begleiten. Aufbauend auf einer Bedarfsabfrage in den Fakultäten der TH Köln wurde der Einsatz schreibdidaktisch geschulter Tutor*innen in der Fachlehre geplant, umgesetzt und aus Tutor*innen-, Lehrenden- und Studierendensicht evaluiert.
Konzepte ‚guten‘ Schreibens und studentische Schreibkompetenz
Das Themenfeld »Konzepte ‚guten‘ Schreibens« hatte die Beforschung unterschiedlicher Sichtweisen auf das wissenschaftliche Schreiben in den an der TH Köln vertretenen Disziplinen zum Ziel. Welche Merkmale müssen wissenschaftliche Texte aufweisen, um den Standards der Disziplin zu entsprechen? Welche Rolle spielt die Gestaltung von Schreibprozessen? Mit welchen Vorannahmen und »Vor-Urteilen« gehen Studierende und Lehrende an ihre Texte heran? Im Themenfeld wurden Fragebögen und Interviews zu Konzepten »guten« Schreibens sowie zur Entwicklung studentischer Schreibkompetenz entwickelt und durchgeführt, um die Ergebnisse mit Blick auf mögliche didaktische und curriculare Empfehlungen zu diskutieren.