Restaurierungsprojekt "4 Universities 4 Konavle"

Das Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS) hat zusammen mit der University of Dubrovnik, der University of Fine Arts in Budapest und der Universität für angewandte Kunst Wien ein Projekt zur Sammlungspflege im Konavle Heritage Museum in Čilipi, Kroatien veranstaltet.

Das Museum besitzt insbesondere viele Trachten mit einzigartigen Stickereien, die Teil des kulturellen Erbes des Landes sind. Vor Ort haben vier Studierende der Studienrichtung Textilien und archäologische Fasern gemeinsam mit Studierenden der anderen Hochschulen praktische Arbeiten in der ethnographischen Sammlung durchgeführt. Gefördert wurden sie dabei durch das Exkursions-Stipendium des International Office.

Unter der Leitung von Frau Prof. Stauffer ist die Exkursion von Frau Laura Peters (Lehrkraft für besondere Aufgaben) betreut worden. Hier eine Auswahl ihrer Bilder und Erlebnisse:

September 2018