Dr. Klara Groß-Elixmann

• Telefon+49 221-8275-3820

Rassismuskritische Hochschullehre: Impulse für Ihre Praxis

Präsenz-Workshop, 19. November 2024

Sie möchten Ihre Lehre rassismuskritisch(er) gestalten? In diesem Workshop reflektieren Sie Ihre individuelle Positionierung und Privilegien, tauschen sich mit Kolleg*innen unterschiedlicher Fachrichtungen aus und erarbeiten erste rassismuskritische Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren Lehralltag.

Rassismuskritische Hochschullehre: Impulse für Ihre Praxis

Präsenz-Workshop

Wann?

• 19. November 2024
  • 09.30 Uhr bis 16.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

folgt

Veranstaltungsreihe

Hochschuldidaktische Workshops

ReferentIn

Maurice Soulié (Bildungsreferent für Antirassismus und Empowerment)

hier anmelden

ZLE

Weitere Informationen

Auch in Hochschulkontexten sind Rassismus und Diskriminierung strukturell verankert. Gleichzeitig sind Bildungssysteme wichtige Orte für Diversifizierung, um Benachteiligungen, Ausschlüssen und Diskriminierungsformen auf unterschiedlichen Ebenen entgegenzuwirken. Reflektieren Sie gemeinsam die Doppelrolle der Hochschule als Ort der Reproduktion rassistischer Strukturen einerseits und als Schauplatz antirassistischer Diskurse andererseits und untersuchen Sie Ihre eigenen gesellschaftlichen Positionierungen mit den entsprechenden Privilegien. Erfahren Sie, wie Rassismus in Lehrkontexten reproduziert wird und treten Sie in den kollegialen Austausch über rassismuskritische, intersektionale Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten in der Lehre.

Anrechnungshinweis

anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 8 AE

Dr. Klara Groß-Elixmann

Zentrum für Lehrentwicklung