Prof. Dr. Jochen Blaurock

Fahrzeugsysteme und Produktion
Institut für Fahrzeugtechnik (IFK)

Prüfmaschine zur Messung des Ermüdungsverhaltens von Bauteilen

Das Institut für Fahrzeugtechnik erhält eine servohydraulische, dynamische Prüfmaschine, einen sogenannten Hydropulser. Mit der über einen Großgeräteantrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Land Nordrhein-Westfalen finanzierten Maschine kann künftig das Ermüdungsverhalten von Bauteilen und Probekörpern untersucht werden.

„Das außergewöhnliche an unserer neuen Anlage ist, dass sie die Zug-, Druck- und Torsionsbelastung gleichzeitig aufbringen kann und das mit hoher Frequenz und über einen langen Zeitraum. So wollen wir einige unserer theoretischen Modelle verifizieren“, sagt Prof. Dr. Jochen Blaurock.

Zwei Männer beugen sich zum Hydropulser. Der Hydropulser kann Zug-, Druck- und Torsionsbelastung gleichzeitig aufbringen. (Bild: Jochen Blaurock)

Das maximale Torsionsmoment, also die Kraft mit der ein Prüfstück verdreht wird, beträgt 1.000 Newtonmeter, die maximale Zug- und Druckbeanspruchung etwa 100.000 Newton, was umgerechnet einem Gewicht von etwa zehn Tonnen entspricht. Diese Maximalbelastungen kann die Maschine pro Sekunde bis zu 40 Mal auslösen.

Das erste Forschungsvorhaben, das mithilfe des Hydropulsers umgesetzt wird, ist die Promotion von Marc Möller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugtechnik. Er erarbeitet mathematische Modelle zur Beschreibung des Ermüdungsverhaltens von Faserverbundkunststoffen und wird seine Theorien mit der neuen Anlage validieren. Mit diesem und weiteren Projekten ist der Hydropulser bis Ende dieses Jahres vollständig ausgelastet.

Der Großgeräteantrag wurde von Prof. Dr. Jochen Blaurock gestellt, mit Unterstützung von Prof. Dr. Martin Bonnet (Institut für Werkstoffanwendung), Prof. Dr. Peter Krug (Institut für Fahrzeugtechnik), sowie Prof. Dr. Patrick Tichelmann und Prof. Dr. Simone Lake (Institut für Allgemeinen Maschinenbau).

April 2018

Prof. Dr. Jochen Blaurock

Fahrzeugsysteme und Produktion
Institut für Fahrzeugtechnik (IFK)