THKI Promptwerkstatt #1

Online-Workshop, 01. August 2024

thki_imperia_header (Bild: ZLE)

Die Qualität des Outputs generativer Künstlicher Intelligenz, etwa des THKI GPT-Labs, hängt stark von der Qualität der eingegebenen Anweisungen, den sogenannten Prompts, ab. Entwickeln Sie sinnvolle Prompts für den Einsatz generativer KI in Ihrer Hochschullehre in diesem kompakten Workshop.

THKI Promptwerkstatt #1

Online-Workshop

Wann?

• 01. August 2024
  • 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Online-Meeting über Zoom

Veranstaltungsreihe

Hochschuldidaktische Workshops

ReferentIn

Dirk Heuvemann & Julius Förster (ZLE)

hier anmelden

Zentrum für Lehrentwicklung

Weitere Informationen

Was macht einen guten Prompt aus und welche unterschiedlichen Herangehensweisen gibt es? Probieren Sie in diesem Workshop Prompt-Strategien für konkrete Anwendungsfälle aus, um generative KI effektiv für die Gestaltung Ihrer Lehre zu nutzen.

In diesem Workshop erhalten Lehrende eine praktische Einführung in das Prompting generativer KI. Dazu lernen Sie zunächst unterschiedliche Ansätze und Grundlagen gelungener Prompts kennen, um dann gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Anwendungsfälle zu erarbeiten, in denen KI unterstützend eingesetzt werden kann. Anschließend schreiben Sie Ihre eigenen Prompts und haben die Möglichkeit, Feedback von anderen Teilnehmenden zu erhalten.

Während des Workshops werden Sie ausreichend Gelegenheit bekommen, unterschiedliche Prompt-Ansätze auszuprobieren und praktische Anwendungsfälle zu entwickeln. Begleitend werden Ihnen Beispiele, Anleitungen und weiterführendes Material bereitgestellt.