Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Sefik Tagay

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Geschlechterstudien (IFG)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3357

Prof. Dr. Tagay betreut erfolgreich Promotion zu Ressourcen bei Persönlichkeitsstörungen

Prof. Dr. Sefik Tagay Und Seine Doktorandin Annika Busch (Psychologie) (Bild: Sefik Tagay)

Prof. Dr. Sefik betreut aktuell mehrere Doktorand:innen der Universität Duisburg-Essen. Am 23.09.2024 absolvierte seine Doktorandin Annika Busch (Psychologie) ihr Rigorosum. Ihre Dissertation zum Thema „Ressourcen zu Beginn einer Psychotherapie bei Patienten mit Narzisstischer oder Histrionischer Persönlichkeitsstörung“ wurde insgesamt mit der Note „cum laude“ (2) bewertet.

In dem Promotionsprojekt wurde zentral die Forschungsfrage untersucht, mit welchen Ressourcen und Ressourcenausprägungen Psychotherapiepatient:innen mit Narzisstischer und Histrionischer Persönlichkeitsstörung in eine Psychotherapie starten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Beruhend aus den Erkenntnissen der Persönlichkeitsforschung wurde angenommen, dass sich die drei Proband:innengruppen sowohl in ihrer Ressourcenausprägung im Essener-Ressourcen-Inventar (ERI) als auch in der Ausprägung von Kongruenz (K-INK), Kohärenzgefühl (SOC-13), Selbstakzeptierung (SESA) und Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) voneinander unterscheiden. Zusätzlich wurde die Fremderfassung der Ressourcen (REF-T) durch die behandelnden Therapeut:innen mit der Selbsteinschätzung korreliert und ob sich Unterschiede im Ausmaß der Handlungsorientierung (HAKEMP) finden.

September 2024

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

TH Köln
Campus Südstadt