Dr. Kerstin Schiele

• Telefon+49 221-8275-5374

Picture a Scientist: Frauen der Wissenschaft

Filmvorführung, 17. April 2023

Ausschnitt des Plakats zum Film "Picture A Scientist: Frauen in der Wissenschaft" (Bild: Mindjazz Pictures)

Wer macht eigentlich Wissenschaft? Dieser Frage geht der Film "Picture a Scientist: Frauen der Wissenschaft" nach und porträtiert dafür exemplarisch drei Wissenschaftlerinnen mit ihren Erfahrungen, die sie in der akademischen Welt gemacht haben. Zu dieser Filmvorführung laden das Gleichstellungsbüro und das Projektteam von PLan_CV Sie herzlich ein.

Picture a Scientist: Frauen der Wissenschaft

Filmvorführung

Wann?

• 17. April 2023
  • 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

ifs-Kinosaal
Internationale Filmschule Köln
Schanzenstraße 32
51063 Köln-Mülheim

Anmeldeformular

In PICTURE A SCIENTIST führen eine Biologin, eine Chemikerin und eine Geologin das Publikum auf eine Reise durch die Erfahrungen ihrer akademischen Laufbahn – als Frauen der Wissenschaft. In ihren Karrieren sind sie von Beginn an Diskriminierungen ausgesetzt. Wissenschaftlerinnen, insbesondere Women of Color, müssen einen stetigen Kampf um Anerkennung, Respekt und Gleichberechtigung führen.

Der Dokumentarfilm gibt Hoffnung, denn er erzählt die Geschichte von Stärke und Solidarität, von mutigen Wissenschaftlerinnen, die sich gegen Ungerechtigkeit stemmen und einen weltweiten Diskurs des Wandels und der Gleichberechtigung ins Rollen bringen. In futuristischen Laboratorien und auf spektakulären Schauplätzen der Feldarbeit macht er deutlich, von welch unschätzbarem Wert die Arbeit von Forscherinnen ist und wie sich die Wissenschaft durch systematische und strukturelle Umwälzungen zum Besseren bewegen lässt.

Programmablauf

18.00 Uhr: Ankommen mit Getränken und Fingerfood
18.30 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln
18.45 Uhr: Filmvorführung