Neuer Vorstand der Kölner Wissenschaftsrunde im Amt

Während der ersten gemeinsamen Sitzung des neuen Vorstandes der Kölner Wissenschaftsrunde hat das Gremium eine neue Vorsitzende und ihren Stellvertreter gewählt. Für die nächsten zwei Jahre werden Prof. Dr. Claudia Bornemeyer von der Rheinischen Fachhochschule Köln und Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, die Ämter der Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden bekleiden.

Der neue Vorstand der Kölner Wissenschaftsrunde mit Henriette Reker Der Vorstand der Kölner Wissenschaftsrunde zusammen mit Kölns Oberbürgermeisterin v.l.n.r.: Prof. Dr. Claudia Bornemeyer, Cédric Reuter, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Prof. Dr. Anja Niehoff, Prof. Dr. Stefan Herzig, Prof. Dr. Heike Pohl, Prof. Dr. Ingvill Constanze Ødegaard (Bild: RFH)

Bereits am 14. April stimmten die Mitglieder der Kölner Wissenschaftsrunde während der Leitungssitzung für einen neuen Vorstand. Rund einen Monat später wählte das Gremium Prof. Dr. Bornemeyer und Prof. Dr. Herzig in die Ämter der Vorsitzenden.

Der aktuelle Vorstand der Kölner Wissenschaftsrunde:

• Prof. Dr. Claudia Bornemeyer (Präsidentin der Rheinischen Fachhochschule Köln), Vorsitzende und Sprecherin
  • Prof. Dr. Stefan Herzig (Präsident der Technischen Hochschule Köln), stellvertretender Vorsitzender
  • Prof. Dr. Stefan Heinemann (Professor für Wirtschaftsethik, FOM Hochschule)
  • Prof. Dr. Anja Niehoff (Prorektorin für Wissens- und Technologietransfer, Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Prof. Dr. Heike Pohl (Professorin für Allgemeines Verwaltungsrecht und Sozialrecht, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW)
  • Prof. Dr. Ingvill Constanze Ødegaard (GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften)

Die 2004 gegründete Kölner Wissenschaftsrunde möchte einerseits die Potenziale der Wirtschaft und Wissenschaft aus der Region miteinander vernetzen und andererseits den Wissenschaftsstandort Köln für Bürgerinnen und Bürger näherbringen. Aktuell sind 17 Hochschulen und 7 außeruniversitäre Forschungseinrichtungen Teil der Kölner Wissenschaftsrunde.