Internetauftritt von Spielraum
Das Projekt "Spielraum" hat ergänzend zu den Darstellungen innerhalb des TH-Köln-Webauftritts mit th-koeln.de/spielraum eine weitere Adresse bekommen, unter der künftig ausgewählte Spielraum-Aktivitäten an einem Ort zu finden sind.
th-koeln.de/spielraum - so lautet die Adresse, auf der sich "Spielraum" künftig mit allen Aktivitäten ergänzend zum TH-Köln-Webauftritt präsentiert.
Spielraum ist ein Projekt des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, das sich pädagogisch mit digitalen Spielewelten auseinandersetzt. Seit 2007 ist Spielraum kompetenter Vermittler zwischen Spielinteressen junger Menschen und Bedenken Erziehender und verantwortungsvoller Diskussions- und Ansprechpartner für Medienpädagogik im Bereich digitaler Spielekultur.
Der Webauftritt th-koeln.de/spielraum ist in die folgenden fünf zentralen Bereiche übersichtlich gegliedert:
- "Ethik & Games" und "Digitale-Spielewelten" sind die beiden aktuellen Projekte von Spielraum, die hier vorgestellt werden.
- "Basiswissen" thematisiert grundlegend, wie Games pädagogisch genutzt werden können und beantwortet folgende Fragen: Welche Wirkung entfalten Games? Wer nutzt Games? Warum faszinieren Games und wie eignen sie sich dadurch zum Lernen? Welche Bedeutung haben Games für Kultur und Wirtschaft?
- "Clash of Realities" ist eine internationale Fachkonferenz, zu der die TH Köln mittlerweile im Jahresrhythmus einlädt. Der medienpädagogische Track wird vom Institut für Medienforschung und Medienpädagogik und Spielraum verantwortet.
- "Projekte" - hier werden einige ausgewählte medienpädagogische Projekte von Spielraum vorgestellt, die in den letzten Jahren konzipiert und durchgeführt wurden.
- "Über Uns" - weitere Informationen über Spielraum und das Spielraum-Team.
September 2016