Neuberufen 2024: Prof. Dr. Andreas Fries

Porträtbild Prof. Dr. Andreas Fries (Bild: Michael Bause/TH Köln)

Prof. Dr. Andreas Fries ist neuberufener Professor für Internationales marktorientiertes Management am Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften. Im Kurzporträt berichtet er unter anderem, warum der Science-Fiction-Klassiker „I, Robot“ auch heute noch hochaktuell ist.

Studium:

  • International Management, Community of European Management Schools (CEMS), Universität zu Köln, Erasmus Universiteit Rotterdam, Hautes Études Commerciales (HEC) Paris
  • Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln

Promotion:

„Supplier Relationship Management – ein begriffliches und prozessuales Konzept“, Lehrstuhl für Beschaffung und Produktpolitik, Universität zu Köln

Berufliche Stationen (u. a.):

  • Hochschullehrer und Professor an der Rheinischen Hochschule in Köln
  • Manager in diversen Funktionen in den Bereichen strategischer Einkauf, Finance & Controlling und Gruppenstrategie bei der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf und Indien
  • Promotionsstudent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Beschaffung und Produktpolitik, Universität zu Köln

Internationales marktorientiertes Management ist spannend,…
weil diese Disziplin stets die Kund*innen in sich wandelnden, globalen Märkten ins Zentrum stellt. Marketing und auch Supply Chain Management, also Ansätze für die Koordination und Integration aller Aktivitäten einer Lieferkette, unterscheiden sich global stark, was die Berücksichtigung regionaler Besonderheiten spannend macht.

Ich möchte gerne herausfinden und erforschen,…
wie digitale Technologien die Arbeit eines Supply Chain-Verantwortlichen oder Marketing-Managers noch besser unterstützen können, zum Beispiel wie durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Geschäftsverhandlungen bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Mein fachliches Steckenpferd…
ist nicht unbedingt die Expertise in einem einzelnen Forschungs- und/oder Fachgebiet, sondern eher meine vielseitigen Kenntnisse in den Bereichen Supply Chain Management, Marketing sowie Finance & Controlling im globalen Umfeld. Diese erleichtern es mir, geschäftliche Fragestellungen im internationalen Rahmen wie zum Beispiel die Investition in ein vollautomatisiertes, globales Logistiklager aufgrund sich ändernder Kund*innen- und Marktbedingungen interdisziplinär mit den Studierenden zu analysieren und zu lösen.

Als Kind…
habe ich nahezu jede mögliche Sportart im Verein ausgeübt und ausprobiert. Der Sport und gemeinsame Aktivitäten mit Freunden oder meinen beiden Söhnen sind auch heute noch ein zentraler Bestandteil meines Lebens. So bin ich weiterhin im Tennis- und Fußballvereinssport aktiv und unterstütze als Teilzeit-Fußballtrainer Kinder in der frühen Ausbildung, was so immens wichtig für unsere Gesellschaft ist.

Rückblickend war mein Studium…
eine ganz tolle Erfahrung. Neben dem BWL-Studium habe ich einen zweiten Abschluss in International Management (CEMS) gemacht. Durch die Semester in Rotterdam, Paris und Lausanne konnte ich mein Englisch perfektionieren, Französisch lernen, spannende Kulturen und Menschen erleben und mich weiterentwickeln.

Den Studierenden mitgeben möchte ich,…
die Welt neugierig zu erkunden, auf Menschen offen zuzugehen und mutig neue Herausforderungen anzunehmen.

Die Mensa…
und auch das Café im Foyer am Campus Südstadt sind für mich ein großer Gewinn, denn das hatten wir an meiner vorherigen Hochschule nicht.

Das letzte gute Buch,…
das ich wiederentdeckt habe, ist der Science-Fiction-Klassiker „I, Robot“ von Isaac Asimov von 1950. Die dort begründeten drei „Robotergesetze“ sind nach wie vor sehr relevant in der derzeitigen Suche nach einer Vereinbarung von Künstlicher Intelligenz und Ethik. Für den Sommer habe ich mir aus der Bibliothek den Science-Fiction-Klassiker „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury ausgeliehen, einen dystopischen Roman aus den 1950er Jahren zum Thema Meinungsfreiheit und fremdbestimmte Medien – leider immer noch hochaktuell!

August 2024

Ein Beitrag von

Daniel Schäfer

Daniel Schäfer

Team Presse und Öffentlichkeitsarbeit


M
M