Neu gedacht-Puzzle Lehre in der Restaurierung ist online!
Das Forschungsprojekt "Neu gedacht- Puzzle Lehre in der Restaurierung" ist finalisiert und die Video-Tutorials sind auf YouTube abrufbar. Die verschiedensten Videos unterstützen das Lehrformat flipped classroom. Studierende haben zudem das Format der Shorts eingeführt.
Innerhalb von 14 Monaten wurden 27 Video Tutorials und 10 shorts mit dem Medienbüro der TH Köln erarbeitet. Die Filmsequenzen greifen Restaurierungsschritte aus der Papierrestaurierung auf und beschreiben das Ansetzen von Klebstoffen, Gelen und Pasten, aber auch das Wässern von Papier und das Einbringen einer alkalischen Reserve.... In den shorts werden Handgriffe aus dem Alltag des Buch- und Papierrestaurators aufgegriffen und niederschwellig dargelegt. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen der Ausschreibung Freiraum 22 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Förderung durch die StiL).
Neu gedacht-Puzzle Lehre in der Restaurierung
Trailer für die Video-Tutorials
Trailer, copyright TH Köln/Medienbüro
März 2024