Get in Contact

Ein Beitrag von

Monika Probst
Campus Gummersbach

Eierlauf und Maqueen Roboter

Roboterspiele und Datenanalyse standen auf dem Programm bei der MINTakademie für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse am Campus Gummersbach.

Eigene Roboterspiele programmieren, Coden, Microsensoren ansteuern und Schaltkreise bauen … in dem Coding-Workshop war die Konzentration hoch, denn die Schülerinnen und Schüler konnten selbstständig kleine Spiele mit Calliope Minis entwickeln: Zum Beispiel einen fahrenden Roboter, der den Weg durch ein kleines Labyrinth findet. Oder einen Händetrockner, der einen Motor mit einem Propeller startet, sobald in die Lichtschranke gegriffen wird. Andere lernten den Umgang mit Bewegungssensoren, in dem sie das Eierlauf-Wettrennen programmierten, bei dem ein digitales Ei auf einem Löffel balanciert werden muss.

Die Nachfrage war groß: Verteilt auf zwei Tage nahmen 25 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse an dem Workshop teilen, darunter einige, die bereits im letzten Jahr an der Herbstakademie den Weg zum Campus Gummersbach gefunden haben.

In einem zweiten Workshop „Datendetektive“ lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfachen statistischen Verfahren zur Datenanalyse kennen, mit deren Hilfe sie versuchten herauszufinden, was uns Menschen glücklich macht. Dafür setzen sie sich mit dem Gefühl des Glücklichseins an sich auseinandersetzen um anschließend mithilfe eines Datensatzes, Möglichkeiten zur Analyse von weltweiten Eigenheiten und generellen Trends in Bezug auf das Glücklichsein erkunden. Dieser Workshop ist Teil des Projekts DataScience@school, das durch die Hans Hermann Voss-Stiftung gefördert wird.

Organisiert wurde die MINTakademie vom Bildungsbüro des Amts für Schule und Bildung des Oberbergischen Kreises.

Oktober 2024

Get in Contact

Ein Beitrag von

Monika Probst
Campus Gummersbach


M
M