Kompaktwoche: Die eigene Lehre forschend weiterentwickeln
Das Zentrum für Lehrentwicklung eröffnet die Karnevalssession mit der Kompaktwoche. In diesem Winter widmen sich die Trainings vornehmlich dem Thema Scholarship of Teaching and Learning und der Frage, wie man die eigene Hochschullehre forschend weiterentwickeln kann. Die Kompaktwoche findet vom 11. bis 15. November 2024 statt.
Scholarship of Teaching and Learning (kurz: SoTL) ist die Beforschung der eigenen Lehre durch Lehrende. So können Sie Fragen, die Sie sich in der Lehre stellen, strukturiert und datenbasiert beantworten, zum Beispiel: Sind die von mir geplanten Lernprozesse wirklich wirksam? Verstehen mich meine Studierenden? Funktioniert diese didaktische Methode besser oder jene? Bei SoTL-Projekten steht die Verbesserung der Qualität von Lehre und Studium im Zentrum. Die Publikation Ihrer Ergebnisse fördert die Professionalisierung der Lehre, den Transfer in die Community und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Hochschuldidaktik. Wenn Sie tiefer in das Thema einsteigen möchten, empfehlen wir einen Blick auf unsere Lehrpfade und die Übersicht von SoTL-Projekten an der TH Köln.
Vervollständigt wird die Kompaktwoche mit Trainings zur digitalen Lehre wie beispielsweise zu Camtasia oder H5P sowie zur Erstellung von Alternativtexten mit künstlicher Intelligenz.
Melden Sie sich gerne schon jetzt zu einem der folgenden Trainings an:
- Was lerne ich aus meinen Prüfungsfragen?
- Kreativitätsfördernde Arbeitsorganisation und ihre Einbindung in Forschung
- Lehrvideos mit Camtasia
- Was machen meine Studierenden? Die eigene Lehrpraxis beforschen
- Grundlagen der Gestaltung barrierefreier Dokumente mit Microsoft Office
- Interaktive Lehrinhalte mit H5P einfach erstellen
- Reflective Teaching: Die eigene Lehrpraxis autoethnographisch erforschen
Das Zentrum für Lehrentwicklung freut sich über eine rege Teilnahme und konstruktives Feedback!
September 2024