Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen

Seminar für Studierende und Promovierende der TH Köln, 14. März 2025

Sie erfahren und erproben, auf welchen Prinzipien gute und zielführende Kommunikation beruht. Sie trainieren eine Ausdrucksweise, die in jeder Situation befähigt, nicht gegeneinander, sondern klar und authentisch miteinander zu kommunizieren. Dazu werden die wichtigsten und hilfreichsten Kommunikationstheorien und -praktiken veranschaulicht, in Zusammenhang gebracht und unmittelbar angewandt.

Auf einen Blick

(121S25) Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen
Klar verständlich auf den Punkt kommen

Seminar für Studierende und Promovierende der TH Köln

Wann?

  • 14. März 2025
  • 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 15. März 2025
  • 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 28. März 2025
  • 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Kompetenzwerkstatt der TH Köln
Gustav-Heinemann-Ufer 54
Nordflügel, 1. Etage
50968 Köln
Raum: 128

Das Seminar umfasst alle Termine!

ReferentIn

Dr. Thomas Altmann Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 01. Februar 2025, 10.00 Uhr, bis zum 28. Februar 2025, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldung mit campusID Teilnahmebedingungen

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Das Seminar wird in folgenden Zertifikatsprogrammen anerkannt: Führungskompetenz (Themenschwerpunkt "Kommunikationskompetenz")


ECTS-Punkte

2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis

Ja

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Die Bestandteile klarer Botschaften kennen, um Anliegen so deutlich wie möglich auszudrücken
  • Die tieferen Ursachen von Kommunikationsproblemen verstehen und Kommunikationshindernisse überwinden
  • Wissen, wie sich Unangenehmes in konstruktiver Weise ansprechen und klären lässt
  • Gespräche durch Fragen und Rückmeldungen gezielt lenken
  • Erfahrungen mit schwierigen Gesprächssituationen sammeln und Ansatzpunkte zur Verbesserung der Kommunikation reflektieren

Impulsvorträge und praktische Übungen, um sich mit den vermittelten Lerninhalten vertraut zu machen, wechseln einander ab.

Zur vertiefenden Anwendung wird an konkreten Fallbeispielen gearbeitet, und Sie erhalten Gelegenheit, eigene Anliegen einzubringen. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden im Austausch miteinander reflektiert.

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt


M
M