Dr. Klara Groß-Elixmann

• Telefon+49 221-8275-3820

Ko-kreative Lehrentwicklung mit Studierenden durch Design Thinking

Präsenz-Workshop, 07. November 2024

Design Thinking hat sich im letzten Jahrzehnt als Ansatz zur Entwicklung innovativer Ideen etabliert. Wie können wir es auch für die ko-kreative Weiterentwicklung der Lehre fruchtbar machen? Erbarbeiten Sie in diesem Workshop gemeinsam Strategien, um ihre Lehre ko-kreativ mit Studierenden angehen zu können.

Ko-kreative Lehrentwicklung mit Studierenden durch Design Thinking

Präsenz-Workshop

Wann?

• 07. November 2024
  • 09.30 Uhr bis 16.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

folgt

Veranstaltungsreihe

Hochschuldidaktische Workshops

ReferentIn

Christine Schnaithmann (FU Berlin)

hier anmelden

ZLE

Weitere Informationen

Im Verlauf des Workshops erschließen Sie sich Möglichkeiten, Studierende stärker in den Prozess der Lehrentwicklung einzubeziehen. Den Ausgangspunkt bilden Problemstellungen aus Ihrem Lehralltag. Diese bearbeiten wir gemeinsam, indem wir den Design-Thinking-Prozess und ausgewählte Methoden anwenden. Auf diese Weise können Sie Problemstellungen aus studentischer Perspektive betrachten und Studierende in die Entwicklung von Lösungen einbeziehen. Wir arbeiten konsequent transferorientiert, so dass Sie alle Theorien und Modelle direkt auf Ihre eigene Lehrentwicklung übertragen können.

Anrechnungshinweis

anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 8 AE

Dr. Klara Groß-Elixmann

Zentrum für Lehrentwicklung