KI-Forschungscluster organisiert erstes "KI-Forum"

Am 16. Mai 2024 organisierten Prof. Dr. Jan Salmen und weitere Mitglieder des KI-Forschungsclusters zusammen mit der Fachschaft des Instituts für Medien- und Phototechnik das erste Treffen des "KI-Forums".

Das Thema “Künstliche Intelligenz” (KI) ist momentan allgegenwärtig. Und auch an der TH Köln zeigt sich ein reges Interesse an diesem zukunftsweisenden Feld. Um allen Interessierten eine weitere niederschwellige Möglichkeit zum Austausch zu bieten, wurde vom „KI Forschungscluster“ am 16.5. das erste „KI Forum“ organisiert. Tatkräftige Unterstützung kam dabei von der Fachschaft des Instituts für Medien- und Phototechnik.

Das „KI Forum“ richtete sich ganz besonders an Studierende, die auch zahlreich erschienen, um sich zu vernetzen und Neues zu entdecken. Als Ansprechpartner*innen standen ihnen nicht nur Kommiliton*innen und Professor*innen zur Verfügung, sondern z.B. auch Cathrin Spieß als Transfer-Scout, Andreas Käckel vom Makerspace sowie Alumni, die inzwischen Ihren Weg erfolgreich in regionalen Unternehmen fortsetzen.

Die besprochenen Themen reichten von echtzeitfähiger Bildverarbeitung über „Large Language Models“ bis zur Prozessautomatisierung. Dabei wurden ganz konkrete kurzfristige Pläne geschmiedet. Und an der ein oder anderen Stelle wagten die Anwesenden sicherlich auch mal einen Blick auf das „große Ganze“ – konkret etwa die Rolle die KI in den nächsten Jahren.

Das erste „KI Forum“ wurde von den etwa 40 Teilnehmenden sehr positiv beurteilt. Mit den vielfältigen Eindrücken und Anregungen wird an der Weiterführung dieses Formats gearbeitet. Schon mit dem ersten Treffen wurde aber eindrucksvoll bestätigt, dass die TH Köln ein guter Ort ist, um über den praktischen Einsatz von aktuellsten Forschungsergebnissen zu sprechen.