Kontakt für die Medien

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-5205

KEC und TH Köln schließen Kooperation

v.l. Rainer Maedge (Präsident  "Die Haie" e.V.), Prof. Dr. Stefan Herzig (Präsident TH Köln) und Alexander Kollorz (Vizepräsident "Die Haie") (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Der Kölner Eishockey-Club „Die Haie“ e. V. und die TH Köln haben eine Kooperation zur akademischen Förderung von Spielerinnen und Spielern geschlossen.

„Wir sind uns unserer besonderen Verpflichtung für unsere Spielerinnen und Spieler auch neben dem Eis bewusst: Nicht jede und jeder wird sich zum Profisportler entwickeln und dauerhaft vom Sport ernähren können. Dies gilt mangels Möglichkeiten insbesondere auch für unsere Spielerinnen. Der frühzeitige Einstieg in die Berufsausbildung ist unerlässlich, für manche unserer Sportlerinnen und Sportler eine immens wichtige Entscheidung: Sport- oder berufliche Karriere? Mit der TH Köln haben wir eine Partnerin, die beides unterstützt“, berichtet Vizepräsident Alexander Kollorz.

v.l. Bastian Reinhard (komissarische Leitung Team Studienberatung), Rainer Maedge (Präsident Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.), Sebastian Meusel (Spitzensportbeauftragter und Studienberater), Prof. Dr. Stefan Herzig (Präsident der TH Köln) und Alexander Kollorz (Vizepräsident Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.) v.l. Bastian Reinhard (komissarische Leitung Team Studienberatung), Rainer Maedge (Präsident Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.), Sebastian Meusel (Spitzensportbeauftragter und Studienberater), Prof. Dr. Stefan Herzig (Präsident der TH Köln) und Alexander Kollorz (Vizepräsident Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.) (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

„Mit den Haien verbindet uns als TH Köln, junge Menschen unterstützen zu wollen und ihnen Leistungsanreize und Perspektiven bieten zu können“, sagt Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln.

Die TH Köln ist seit 2019 offizielle „Partnerhochschule des Spitzensports“ und bietet den Sportlerinnen und Sportlern auf ihre sportliche Situation abgestimmte Beratung, Begleitung und Studiengänge, ohne dabei die Anforderungen der Lehre zu vernachlässigen.

Mai 2021

Kontakt für die Medien