KJFE

Angewandte Sozialwissenschaften

• Telefon+49 221-8275-3519

Kai Wortmann als Visiting Professor zu Gast an der Fakultät 01 im WiSe 2024/25

Im Wintersemester 2024/25 ist Kai Wortmann von der Universität Tübingen an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften als Visiting Professor zu Gast.

Kai Wortmann arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen an einer post-kritischen Erziehungswissenschaft. Er studierte Erziehungswissenschaft und Philosophie in Heidelberg und Oxford und verteidigte seine Dissertation an der Universität Tübingen im Sommer 2024. Weitere Forschungsinteressen liegen in bildungstheoretischen Anschlüssen an den zeitgenössischen Pragmatismus sowie erziehungstheoretischen Herausforderungen der Klimakrise.

Sein Seminar "Educational Theory and the Limits of Critique" im Bachelor-Studiengang Kindheitspädagogik und Familienbildung setzt die mit Piotr Zamojski (Gdansk) und Stefano Oliverio (Neapel) begonnene Reihe von internationalen Perspektiven im Bereich der philosophy of education fort. Zudem wird Kai Wortmann seine Überlegungen zu einer post-kritischen Erziehungswissenschaft am 20.11.2024 (11.30-13.00 Uhr, Raum 115) der Fakultät vorstellen.

September 2024

KJFE