Japanische Delegation besucht TH Köln: Austausch in Lehre, Forschung, Start-ups und Patenten

Im Juni begrüßte die Technische Hochschule Köln eine Delegation aus Japan, darunter Vertreter der Hokkaido University und Japan External Trade Organization (JETRO) Düsseldorf. Der Besuch diente dem Austausch in Lehre, Forschung, Start-ups und Patenten. Beide Seiten stellten ihre Programme und Initiativen vor und diskutierten mögliche zukünftige Kooperationen.

Gruppenbild Japanische Delegation besucht TH Köln (Bild: TH Köln)

Die japanischen Gäste wurden von Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Bereichen der TH Köln empfangen. Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship, eröffnete die Veranstaltung mit einer Präsentation der Gründungsunterstützungsangebote der TH Köln und der Gateway Hochschulen Köln. Er stellte unter anderem die Initiative »Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln vor, bei der die Gateway Hochschulen das Thema Entrepreneurship und Gründungsförderung in Köln gemeinsam vorantreiben - im Netzwerk mit Partnern aus der Gründungsszene, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in der Region. Ziel ist es, Köln und die Region zu einem Top Standort für innovative Gründungen und Start-ups zu entwickeln und für Investoren noch attraktiver zu machen.

Dr. Stephanie Grubenbecher, Leiterin des Gateway Gründungsservice, präsentierte im Anschluss weitere Projekte der Gateway Hochschulen Köln, die Studierende bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsideen unterstützen.

Im Anschluss stellte Prof. Dr. Susann Kowalski, Studiengangleiterin des Masterstudiengangs "International Business", den Studiengang vor und diskutierte Möglichkeiten für gemeinsame Projekte und Austauschprogramme mit der Hokkaido University. Dabei betonte sie die Bedeutung der Studierendenmobilität als zentrales Element der Internationalisierungsstrategie der TH Köln.

Prof. Dr. Michael Volkmann, Studiengangleiter des Bachelorstudiengangs "International Business", sowie Prof. Dr. Fabian Storch, Prodekan der Fakultät für Architektur und Prof. Dr. Christian Rennert, Prodekan für Internationales der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, waren ebenfalls anwesend und diskutierten Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den Universitäten.

Die Hokkaido University, eine der führenden Universitäten Japans, und nutzte den Besuch, um ihre Initiativen zur Unterstützung von Unternehmensgründungen, Forschung und internationalen Kooperationen zu präsentieren. JETRO, die Japan External Trade Organization, ist eine japanische Regierungsorganisation, die den Außenhandel und ausländische Direktinvestitionen fördert. Das Düsseldorfer Büro von JETRO konzentriert sich insbesondere auf die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Japan und Deutschland.

Internationalisierungsstrategie der TH Köln

Austausch Austausch in Lehre, Forschung, Start-ups und Patenten in der Clausiusstraße der TH Köln (Bild: TH Köln)

Der Besuch der japanischen Delegation unterstreicht die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit für die TH Köln. Die „Internationalisierungsstrategie 2030“ der TH Köln betont die Bedeutung von internationalen Kooperationen und Studierendenmobilität als Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Hochschule in einer globalisierten Welt. Die TH Köln strebt an, durch verstärkte internationale Partnerschaften und Austauschprogramme ihre globale Präsenz auszubauen und ihren Studierenden und Forschern vielfältige internationale Erfahrungen zu ermöglichen.

Der Besuch der japanischen Delegation an der TH Köln war ein erfolgreicher Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit in Lehre, Forschung, Startups und Patenten. Beide Seiten konnten wertvolle Einblicke gewinnen und Ansatzpunkte für mögliche zukünftige Kooperationen entwickeln.

Kristina Feinhals

• Telefon+49 221-8275-5316