Internationale Konferenz Euromembrane 2024 in Prag

Besuch der Fachkonferenz Euromembrane 2024 in Prag

Vortrag Bastian Greisner bei der Euromembrane 2024 in Prag Vortrag Bastian Greisner bei der Euromembrane 2024 in Prag (Bild: TH Köln, Prof. Dr. Ing. Frank Rögener)

Die Fachkonferenz Euromembrane ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen zur aktuellen Entwicklung und Anwendung von Membranverfahren. Über 500 Vorträge und 300 Poster wurden in der hervorragend organisierten viertägigen Veranstaltung präsentiert. Zahlreiche internationale Gäste nutzten zudem die Möglichkeit zum Fachsimpeln und Pläne zu schmieden.

In acht parallelen Sessions wurden Theorie und Praxis von Themenbereichen wie:

-          Wasserknappheit, Wiederverwendung und Zero Liquid Discharge

-          Recycling von Ressourcen/Urban Mining

-          Energieeinsparung und Energiespeicherung

-          Gastrennung

unter dem Gesichtspunkt der Herstellung und Anwendung von Filtrationsmembranen beleuchtet.

Bastian Greisner, ehemaliger Studierender des Instituts für Anlagen- und Verfahrenstechnik im Studiengang „Verfahrenstechnik – Prozessintensivierung (Master)“ und Doktorand bei Prof. Rögener, hielt einen Vortrag zur Aufbereitung von Molke mittels Vorwärtsosmose.

September 2024