Wir helfen Ihnen gerne!

Kontaktieren Sie uns bei Fragen, Anmerkungen und wenn Sie konstruktives Feedback äußern möchten per Mail an digitalelehre@th-koeln.de

Selbstlernmaterial & Portale

Neben unseren Beratungen und Weiterbildungsprogrammen pflegen wir Plattformen, auf denen Sie sich selbstständig informieren und inspirieren lassen oder in den Austausch mit anderen Hochschulangehörigen treten können.

Die Lehrpfade bieten Ihnen Orientierung und Unterstützung mit vielen Wegen zu guter Lehre. Erfahren Sie dort, welche digitalen Tools wir empfehlen und wie diese funktionieren. Stöbern Sie nach zeitgemäßen Theorien und Methoden der Hochschuldidaktik oder informieren Sie sich über die Lehrstrategien unserer Hochschule. Das Neue Handbuch Hochschullehre richtet sich an Akteur*innen in allen Bereichen der Hochschullehre und -didaktik und unterstützt diese durch qualitätsgesicherte Expert*innenbeiträge bei der Planung, Gestaltung und Reflexion von Lehren und Lernen in der Hochschule bzw. der Rahmenbedingungen. Cologne Open Science ist ein Publikationsservice der TH Köln. Wissenschaftler*innen können hier im Rahmen von genehmigten Schriftenreihen qualitätsgeprüfte Forschungsergebnisse kostenfrei im Open Access veröffentlichen. Lernarrangements in der Hochschule, die zu einer bewährten Lehrpraxis führen, lassen sich als didaktischen Muster (Pattern) dokumentieren, deren Verbreitung und Nutzung die Lehrqualität verbessern können. Diese Muster können zwar für andere Lehrende hilfreich sein, werden aber selten geteilt. Im PatternPool können Sie genau diese Publikationen finden.

Lehrpfade ZLE Teaser 2 (Bild: ZLE)

Lehrpfade

Veränderungsprozesse wie die Digitalisierung erfordern Flexibilität und schnelle Reaktionen auf hochschuldidaktische Anforderungen. Als Lehrende stehen Sie dabei vor immer neuen Herausforderungen. Lehrvideos aufnehmen, Studierende online einbeziehen, diversitätsbewusst lehren – die Lehrpfade sind Wissenspool und Austauschplattform zugleich.

Teaser_NHHL (Bild: ZLE)

Neues Handbuch Hochschullehre

Das Journal liefert theoretisch und methodisch fundierte Beiträge in anwendungsbezogener Absicht. Die wissenschaftliche Befassung mit (eigener) Lehre in praktischer Intention, damit andere die eigene Praxis kritisch reflektieren können und neue Perspektiven sowie Gestaltungsmöglichkeiten entdecken, ist dabei ein wesentlicher Anspruch.

Logo ePublications (Bild: TH Köln)

Cologne Open Science

Dieser Publikationsservice ist ein kostenloser Dienst der Hochschulbibliothek. Sie berät zu gestalterischen und rechtlichen Fragen bei den Publikationsvorhaben, übernimmt die Weitergabe der bibliografischen Daten an die Deutsche Nationalbibliothek, an Bibliotheksverbünde und Suchmaschinen sowie die Vergabe einer URN und jetzt neu auch die Vergabe einer DOI.

zle_patternpool_teaser (Bild: ZLE)

PatternPool

Lassen Sie sich für die eigene Lehre inspirieren, indem Sie erprobte Lehr-Lernszenarien anderer Lehrender kennen lernen! Finden Sie Patterns über die Suche oder unter Nutzung der Filter, die speziell für Ihren Lehrkontext interessant sind. Profitieren Sie von bewährtem Handlungswissen: Jedes Muster ist systematisch strukturiert und hat ein Review-Verfahren durchlaufen.

Wir helfen Ihnen gerne!

Kontaktieren Sie uns bei Fragen, Anmerkungen und wenn Sie konstruktives Feedback äußern möchten per Mail an digitalelehre@th-koeln.de


M
M