Prof. Dr. Annette Blöcher

Patrick Kaprolat

ImpacTH Köln 2024

Austausch- und Netzwerkveranstaltung, 05. November 2024

ImpacTH 2024 (Bild: GatewayTHK)

Keynote, spannende Pitches und eine Ausstellung von Impact-Teams sowie Networking: Es wartet ein inspirierendes Programm auf euch!

ImpacTH Köln 2024

Austausch- und Netzwerkveranstaltung

Wann?

• 05. November 2024
  • 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Deutz, Betzdorfer Str. 1, StatupSpace & MakerSpace

Bitte meldet euch über folgendes Formular an: Anmeldung

Gründungsunterstützung der TH Köln

Studierende und Mitarbeitende aller Fakultäten sind herzlich willkommen!

Geld verdienen und gleichzeitig etwas Gutes für Mensch und Natur tun? Wie das funktionieren kann und welche spannenden Lösungen aus Hochschule, Gesellschaft und Wirtschaft es heute bereits gibt – darum dreht sich alles am Dienstag, 5. November 2024 am Campus Deutz (StartupSpace und MakerSpace).

In seiner Keynote Sozialer Impact und Wirtschaftlichkeit: Nachhaltiger Erfolg in der Sozialarbeit wird Mimoun Berrissoun von seiner Gründung erzählen. Aus der Motivation heraus, engagierte Menschen zu schulen, Konflikte gewaltfrei zu lösen sowie Zivilcourage zu zeigen, gründete der Kölner das Multiplikationen-Netzwerk  180 Grad Wende: Junge Erwachsene und Jugendliche verbündeten sich, um Gleichaltrigen Perspektiven aufzuzeigen und sich für ein friedliches Miteinander zu engagieren. Heute gibt es dank 180 Grad Wende eine Beratungsstelle für junge Menschen sowie zahlreiche Projekte an Schulen, Jugendzentren und Haftanstalten. Die Organisation erhält bundesweite und internationale Anerkennung.

Im Anschluss gibt Prof. Dr. Christian Wolf (:metabolon) einen Input zum Thema Zirkuläre Wertschöpfung aus wissenschaftlicher Perspektive.

Theresa Tropschuh, Gründerin von Agrou, gibt einen Einblick in die Möglichkeiten, Mikroalgen als Nachhaltigkeits-Helfer zu nutzen.

Zudem stellt Antje Lienert von KoelnBusiness die Initiative Impact.Cologne vor.

In der Ausstellung präsentieren anschließend die Teams der  aktuellen KickStart-Runde ihre Ideen und es bleibt ausreichend Zeit für Gespräche und Networking mit einem Getränk in der Hand.

Wir freuen uns, alle Interessierten bei ImpacTH Köln 2024 begrüßen zu dürfen. Eindrücke von der letztjährigen Veranstaltung gibt es  hier.

Die Veranstaltung wird organisiert von Gateway TH Köln und StartUpLab@TH Köln. Gemeinsam fördern Gateway und das StartUplab Gründungsaktivitäten an der TH Köln. Über alle Fakultäten hinweg entsteht mit dem MakerSpace und dem StartupSpace am Campus Deutz ein Treff- und Mittelpunkt, an dem Hochschulangehörige physisch zusammenkommen. So wird ein offener Raum für Kreativität und Interdisziplinarität geschaffen, ergänzt um vielfältige Angebote der Entrepreneurship Education sowie Beratung für Gründer*Innen.

Wir freuen uns über alle Interessierten!

Prof. Dr. Annette Blöcher

Patrick Kaprolat