HyTLC und ADaePT

Die Projekte "Hybrid International Teaching & Learning Community" (HyTLC) und "Adaptive Master Programs for Adept Graduates Global Change Agents Towards Sustainability Transition" (ADaePT) sollen, die Anforderungen internationaler digitaler Studiengänge im Bereich des Managements von natürlichen Ressourcen erfüllen und parallel den Digitalisierungsprozess an deutschen Hochschulen vorantreiben.

grafik HyTLC und ADaePT (Bild: TH Köln)

Wie die aktuelle Pandemie gezeigt hat, ist dieser Digitalisierungsprozess notwendig, um den Studierenden die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu bieten, die in der modernen Ausbildung benötigt wird. Dank der Bemühungen der Projektleiter Prof. Dr. Sabine Schlüter und Prof. Dr. Johannes Hamhaber zusammen mit einem Team von Experten, hat das Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics (ITT) der Fakultät 12 umfangreiche Projektmittel erhalten, um seine Studienangebote, wie auch die Lernumgebung tiefgehend zu digitalisieren.

HyTLC zielt darauf ab, die bestehende internationale akademische Zusammenarbeit im Bereich des Managements natürlicher Ressourcen zwischen dem ITT und verschiedenen Hochschulen weltweit auszubauen.

Zu diesem Zweck werden "Best Practices“ Beispiele entwickelt, die die Transformation der derzeit von ITT angebotenen internationalen Masterprogramme - International Water Resources Management (IWRM), Renewable Energy Management (REM) und Natural Resources Management (NRM) - ermöglichen und diese zu länderübergreifend Programmen hochskaliert, die einen hochflexiblen, internationalisierten Studienverlauf ermöglichen und insbesondere virtuelle und hybride Mobilität fördern.  Die Entwicklung von unterschiedlichen innovativen digitalisierter Lehr- und Lernszenarien im Projekt HyTLC fungiert als Experimentierfeld für das spätere ausrollen im Projekt ADaePT um komplett hybridisierte Module anbieten zu können.

Das übergeordnete Ziel von ADaePT ist die Schaffung vollständig digitalisierter Lerntracks für die drei Masterstudiengänge. Die Schaffung von hochflexiblen Lernpfaden, insbesondere in Bezug auf die physische Anwesenheit, ermöglicht es den Studierenden, ihren Studienverlaufsplan besser an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Dies soll zur einer verstärkten Offenheit der bereits diversifizierten Studienprogramm führen und so Studierenden, die aus zeitlichen, finanziellen, soziokulturellen oder persönlichen Gründen nicht am Präsenzstudium teilnehmen können, der Zugang erlauben. Die aktuelle Pandemie hat diesen Bedarf an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit deutlich gemacht.

HyTLC and ADaePT (English Version)

The Hybrid International Teaching & Learning Community (HyTLC) and Adaptive Master Programs for Adept Graduates Global Change Agents Towards Sustainability Transition (ADaePT) projects, serve to meet the demand for international digital study programs in Resources Management while simultaneously promoting the digitalization process in German Universities.

As the current pandemic has served to highlight, this digitalization process is needed to provide students the flexibility and adaptability needed in modern education. Due to the efforts of project leaders Prof. Dr. Sabine Schlüter and Prof. Dr. Johannes Hamhaber together with a team of experts, the Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics (ITT)/Faculty 12 has been allocated substantial project funding to better digitalize the departments offerings.

HyTLC seeks to expand on existing international academic cooperation in the field of Natural Resources Management and Development between ITT and various universities around the world.

To do so, "best practices" are being developed to facilitate the transformation of the current international masters’ programs being offered by ITT at TH Köln - International Water Resources Management (IWRM), Renewable Energy Management (REM), and Natural Resources Management (NRM) - and transnationally upscale them into master programs that allow for a more highly flexible, internationalized students' journey enhancing virtual and hybrid mobility.

Through the creation of this innovative digital blocks of modules, the newly develop HyTLC digital teaching and learning format will act as the forerunner to ADaePT and its future implementation.

The overall objective of ADaePT is to create fully digitalized learning tracks for the three masters’ programs. The creation of highly flexible study tracks, especially regarding physical attendance, allows students to customize their study roadmap to better suit their individual needs. The aim is to enable greater accessibility in an already diverse study program by granting access to a targeted group of students who are unable to attend in-class studies due to financial, socio-cultural, or personal reasons. The current pandemic has served to highlight this need for flexibility and adaptability.

Juni 2021

M
M