Hybride Lehrräume
In der Digitalisierungsstrategie für Lehre und Studium 2025 der TH Köln wurde auf die Bedeutung von digital unterstützten Lehr- und Lernszenarien eingegangen: Sie haben „ein hohes Potenzial, Studierenden individualisierte Lernzugänge zu ermöglichen, internationale Kooperationen in den Studiengängen zu fördern und Bildung damit insgesamt flexibler, zugänglicher und verstärkt inklusiv zu gestalten“ (TH Köln, 2020: 2). Bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie erfolgte bereits eine Anpassung der Lehre im Sommersemester 2020 an die neuen Gegebenheiten; die Lehre fand überwiegend digital statt.
Die Situation zeigte auf, dass die medientechnische Ausstattung der Hörsäle und Seminarräume nicht für hybride Lehrveranstaltungen, d.h. für die gleichzeitige Teilnahme an einer Lehrveranstaltung vor Ort und online ausgelegt war.
Die Herausforderungen durch COVID19 sowie durch große Kohorten und steigende Studierendenzahlen können durch die Ausgestaltung der Seminarräume und Hörsäle für eine kombinierte Präsenz- und Online- Lehre auf Dauer gemeistert werden. Darüber hinaus fördert eine solche Ausstattung die Inklusivität der Lehre.
Ziele
Im Rahmen des Expertisezirkels Hybride Lehrräume erarbeiteten wir ein gemeinsames Verständnis von hybriden Lehrräumen und Szenarien, um daran entlang die didaktischen Anforderungen seitens der Lehre an die Medientechnik und Räume zu formulieren und zu dokumentieren.
Kurzfristige und flexible Lösungen wurden gemeinsam entwickelt, um sie anhand von Prototypen (mobile Setups) zu evaluieren und in die Hochschullandschaft zu integrieren.
Für eine mittel- bis langfristige Umsetzung von hybriden Lehrräumen wurde das Audiovisuelle Konzept (AV-Konzept) der TH Köln so erweitert, dass ein Umsetzungsprojekt beginnen konnte.
Wichtige Erkenntnisse aus der hochschuldidaktischen Forschung zu hybriden Lehrräumen (vgl. Deimann & van Treeck 2020; Kohls & Münster 2017; Kohls, Himpsl-Gutermann & Pohl 2020; van Treeck 2021) sind in die Umsetzungspläne eingeflossen.
Literatur
Deimann, M. & van Treeck, T. (2020): Digitalisierung der Hochschullehre – Aspekte und perspektiven der Transformation. Berlin: DUZ Medienhaus. Online verfügbar unter: https://www.duz-open.de/de/publikationen/digitalisierung-der-hochschullehre
Kohls, C., Himpsl-Gutermann, K. & Pohl H.-M. (2020): Digitalisierung und die Gestaltung von Lehr-/Lernräumen. In M. Deimann & T. van Treeck (Hrsg.). Digitalisierung in der Hochschullehre - Aspekte und Perspektiven der Transformation. (S. 73-89). Berlin: DUZ Medienhaus. Online verfügbar unter: https://www.duz-open.de/de/publikationen/digitalisierung-der-hochschullehre/
Kohls, C. & Münster, G (2017): Hybride Lernräume für Innovationsprozesse. In C. Igel & C. Ullrich (Hrsg.), Bildungsräume 2017. (S. 39-50). Gesellschaft für Informatik, Bonn.
van Treeck, T. (2021): 0 oder 1? Prüfungen digital umsetzen – Was der Prüfungsalltag durch die Herausforderung der Pandemie gewinnt. (S. 40-44). Deutsche Universitätszeitung (DUZ), 2021 (1).