Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

History and Heritage Hub 2024 Die Messe für Berufe zum kulturellen Erbe

Messe, 21. September 2024

History Hub in Brauweiler (Bild: Silvia Margrit Wolf)

Während des History & Heritage Hub der Abtei Brauweiler werden Berufe rund um unser kulturelles Erbe vorgestellt. Die von Praktiker*innen vorgestellt. Es geht darum, junge Menschen, Schüler*innen, Studierende, aber auch Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen, mit ihrer Leidenschaft für die Arbeit mit und an den sichtbaren Zeugnissen unserer Geschichte motivieren.

History and Heritage Hub 2024
Die Messe für Berufe zum kulturellen Erbe

Messe

Wann?

• 21. September 2024
  • 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Abtei Brauweiler
Im Kreuzgang des LVR-Kulturzentrums
Ehrenfriedstrasse 19
50259 Pulheim-Brauweiler

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

LVR-Kulturzentrum in der Abtei Brauweiler Flyer des LVR

Jungen Menschen die Berufe des kulturellen Erbes näher zu bringen und ihnen Wege dorthin aufzuzeigen, ist das Ziel des History and Heritage Hub am 21. September 2024 im Kreuzgang der Abtei Brauweiler. Bei dieser Berufsmesse haben Schüler*innen, Studierende und andere Interessenten die Möglichkeit, sich über die Berufe und Tätigkeiten im Bereich des kulturellen Erbes zu informieren und mit Menschen aus Ausbildung, Hochschulen und Berufspraktiker*innen ins Gespräch zu kommen.

Wie in vielen anderen Berufsfeldern kämpfen auch die Berufe des kulturellen Erbes zunehmend mit einem Mangel an ausgebildeten Fachkräften. Die vielen Kolleginnen und Kollegen, die in absehbarerer Zeit in den Ruhestand gehen, können kaum adäquat ersetzt werden. Der History and Heritage Hub 2024 ist ein erster Anlauf, junge Menschen für Berufe im kulturellen Erbe zu begeistern. Die Messe präsentiert die entsprechenden Berufsfelder, die damit verbundenen Aufgaben und die verschiedenen Wege von der Ausbildung bis zum Hoch-schulstudium, die junge Menschen wählen können, um Bewahrer*innen und Ver-mittler*innen des kulturellen Erbes zu werden. Vorgestellt werden unter anderem die Berufsfelder Archäologie, Bibliothekswesen, Archivwesen, Museologie, Denkmalpflege sowie Restaurierung und Konservierung. Das CICS wird mit einem Infostand vertreten sein.

Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft