Dr. Klara Groß-Elixmann

• Standort Mülheim
    Schanzenstraße 28

• Telefon+49 221-8275-3820

Gruppenmoderation in der Hochschullehre: Austausch von und mit Studierenden fördern

Präsenz-Workshop, 05. November 2024

Lehren und Lernen finden in Gruppen statt. Diese sozialen Zusammenhänge entfalten abhängig von der spezifischen Lehrsituation unterschiedliche Dynamiken. Gemeinsam entwickeln sie in diesem Workshop neue praxisorientierte Ideen und Inspirationen für eine gelingende Begleitung und Moderation von Lerngruppen.

Auf einen Blick

Präsenz-Workshop

Wann?

• 05. November 2024
  • 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt, Claudiusstraße 1

Veranstaltungsreihe

Hochschuldidaktische Workshops

ReferentIn

Klaus Vogelsänger (Trainer für Kommunikation & Gruppenmoderation und Coach)

hier anmelden

ZLE

Weitere Informationen

Studentische Gruppen entfalten ihre jeweils eigenen Dynamiken. Diese sind abhängig von den thematischen Ausrichtungen der Lehrveranstaltungen, den vielen diversen Persönlichkeiten in den Gruppen und zahlreichen weiteren Bedingungen. Gruppendynamiken entwickeln sich und menschliche Themen zeigen sich. Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung und Kommunikation tauchen auf und erfordern wirksame Wege, um die Vermittlung der Lerninhalte zu unterstützen und gleichzeitig ein motivierendes und engagiertes Lernumfeld zu kreieren.
In diesem Workshop werden Sie zu einem lebendigen Prozess in Bezug auf Ihre berufliche Rolle und Funktion in der Moderation von studentischen Lerngruppen eingeladen.

Anrechnungshinweis

anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 9 AE

Dr. Klara Groß-Elixmann

Zentrum für Lehrentwicklung