Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Claus Stieve

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Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3343

(Planetare) Grenzen der Freiheit – Implikationen für eine Pädagogische Ethik

Vortrag, 08. Mai 2025

Wortwolke zur Vortragsreihe Ethiken der Kindheit – Pädagogische Implikationen (Bild: Claus Stieve)

Ausgehend von der These, dass die Klimakrise die pädagogische Grundannahme einer offenen und gestaltbaren Zukunft im Generationenverhältnis infragestellt, widmet sich der Vortrag dem Spannungsverhältnis von Freiheit und Zwang bzw. individueller Entfaltung und (planetarer) Begrenzung.

Auf einen Blick

(Planetare) Grenzen der Freiheit – Implikationen für eine Pädagogische Ethik

Vortrag

Wann?

  • 08. Mai 2025
  • 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

TH Köln, Campus Südstadt, Bildungswerkstatt (W1/W2), Ubierring 48

Veranstaltungsreihe

Ethiken der Kindheit – Pädagogische Implikationen

ReferentIn

Cosima Quirl


Donnerstag, 08. Mai 2025, 8:00 bis 9:30 Uhr in der Bildungswerkstatt (W1/W2)

(Planetare) Grenzen der Freiheit – Implikationen für eine Pädagogische Ethik

Cosima Quirl

Ausgehend von der These, dass die Klimakrise die pädagogische Grundannahme einer offenen und gestaltbaren Zukunft im Generationenverhältnis infragestellt, widmet sich der Vortrag dem Spannungsverhältnis von Freiheit und Zwang bzw. individueller Entfaltung und (planetarer) Begrenzung. Dieses Spannungsverhältnis soll durch eine sozialtheoretische Perspektivierung der Frage nach einem guten Leben neu zur Diskussion gestellt werden, um von da aus Überlegungen für eine Pädagogische Ethik anzustellen.

Zur Vortragsreihe: Ethiken der Kindheit – Pädagogische Implikationen

Der Erziehungswissenschaftler Jan Masschelein definiert pädagogisches Handeln aus der grundlegenden „Verantwortung“ gegenüber der Tatsache der Geburt und des Neuanfangs von Kindern heraus. Deshalb sei das erzieherische Verhältnis als ein genuin ethisches Verhältnis zu begreifen.

Anknüpfend an diesen Gedanken laden wir Sie zu einer Vortragsreihe in diesem Sommersemester ein. Befassen wollen wir uns damit, wie sich unterschiedliche Dimensionen dieses ethischen Verhältnisses herausarbeiten lassen und welche Folgen sich daraus für Profession und Praxis Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik diskutieren lassen.

In der Bildungswerkstatt lässt sich mit den Vorträgen morgens mit einem Impuls in den Tag starten – und Kaffee und Brötchen gibt es dazu.

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Prof. Dr. Claus Stieve

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