Graduiertenkolleg fördert IT-Sicherheit

Nordrhein-Westfalen stärkt den wissenschaftlichen Nachwuchs in der IT-Sicherheit: Am neuen Graduiertenkolleg „Human Centered Systems Security – North Rhine Westphalian Experts in Research on Digitalization (NERD NRW)“ forschen künftig junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hochschulübergreifend zu Fragen der Digitalen Sicherheit.

Das Land fördert NERD NRW bis 2021 mit rund vier Millionen Euro. Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen hat das Kolleg am 23. März offiziell eröffnet.

Gefördet wird auch das Vorschungsforhaben "URIA – Usability of Risk-based Implicit Authentication" von Prof. Dr. Luigi Lo Iacono, gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Dürmuth von der Universität Bochum.

"IT-Sicherheit ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg der Digitalisierung. Daher brauchen wir auf diesem Gebiet qualifizierte Fachkräfte. Mit dem interdisziplinären Graduiertenkolleg NERD NRW fördern wir die wissenschaftliche Ausbildung einer neuen Generation von IT-Sicherheitsexpertinnen und -experten – und zugleich auch die Vernetzung der IT-Forschungsstandorte in Nordrhein-Westfalen", sagte Ministerin Pfeiffer-Poensgen.

Das Graduiertenkolleg führt Forscherinnen und Forscher standortübergreifend zusammen. Neun Hochschulen sind an NERD NRW beteiligt – fünf Universitäten und vier Fachhochschulen. Eine Besonderheit liegt darin, dass die 15 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre Forschungsvorhaben in Tandems bearbeiten.

NERD NRW bietet auch Fachhochschulabsolventen die Möglichkeit zur Promotion. Das Graduierteninstitut NRW ist ebenfalls am Kolleg beteiligt. Koordinator des Graduiertenkollegs NERD NRW ist das Horst-Görtz-Institut an der Universität Bochum.

Bei den Forschungsvorhaben geht es um Secure Engineering, moderne IT-Sicherheitsarchitekturen und den Faktor Mensch in der IT-Sicherheit.

"In NERD NRW wird die gesamte Bandbreite der Themen in IT-Sicherheit behandelt, von der Nutzbarkeit von Sicherheitslösungen über branchenspezifische Probleme bis hin zu neuen kryptographischen Verfahren, die in Instant Messaging Apps eingesetzt werden", sagte Professor Dr. Jörg Schwenk, Sprecher von NERD NRW.

Die Promotionsthemen des Graduiertenkollegs wurden im Rahmen des Wettbewerbs "Digitale Sicherheit" von einer Jury aus 24 Themenvorschlägen ausgewählt.

März 2018