Leitlinien zu Gleichstellung, Diversität und Inklusion mit internationalen Partnern unterzeichnet

Im Rahmen des Projektes „InCITIES“ arbeitet die TH Köln mit den europäischen Hochschulen Iscte – University Institute of Lisbon, Universität Zilina, Université Gustave Eiffel und Laurea University of Applied Sciences zusammen. Die Hochschulen, alle Mitglieder in der europäischen Hochschulallianz PIONEER, haben nun gemeinsame Leitlinien zu Gleichstellung, Diversität und Inklusion unterzeichnet.

Die Hochschulen wollen sich gemeinsam als wirkungs- und herausforderungsorientierte Institutionen weiterentwickeln. Dabei steht der Austausch von bewährten Verfahren und Angeboten im Vordergrund. Seit Oktober 2021 wurden im Rahmen des InCITIES-Projekts Maßnahmen und Handlungen im Hinblick auf die Kernwerte Gleichstellung, Diversität und Inklusion analysiert und voneinander gelernt.

Unter Beachtung der institutionellen und kulturellen Unterschiede konnten sich die Hochschulen auf zentrale Grundsätze einigen. Dabei werden die Bereiche Führung, Lern- und Arbeitskultur, inklusives Umfeld und vertrauliche Anlaufstellen, Monitoring, Lehre und Forschungspraxis, Rekrutierung, Auswahlverfahren und berufliche Entwicklung, gesellschaftliches Engagement und Kommunikation und kontinuierliche Verbesserung adressiert. Die Hochschulen möchten zu den Themen auch weiterhin den Austausch fortsetzen und gemeinsame Initiativen umsetzen.

Präsidentin und Projektleiterin Prof. Dr. Sylvia Heuchemer fasst zusammen: „Die TH Köln bekennt sich zu den Grundsätzen von Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion und unterstützt eine Organisationskultur, in der Vielfalt als Qualitätsmerkmal angesehen wird. Die gemeinsam mit unseren internationalen InCITIES-Partnern unterzeichnete Leitlinie für Gleichstellung, Diversität und Inklusion unterstützt dieses Verständnis im internationalen Kontext nachdrücklich.“

Collage von Porträtfotos der Präsident*innen der fünf InCITIES-Hochschulen Im Rahmen des Projektes „InCITIES“ haben fünf internationale Hochschulen, darunter die TH Köln, gemeinsame Leitlinien zu Gleichstellung, Diversität und Inklusion unterzeichnet. (Bild: University of Žilina)

September 2024