EiN* Ort für inklusives Wissen

Campus Südstadt
Ubierring 48

Gekommen, um zu bleiben: Entfristung der Bildungsfachkräfte

Das Team von EiN* (Bild: Yasemin Aslanhan)

Seit 2022 beschäftigt die TH Köln sechs Menschen mit Behinderung als Bildungsfachkräfte im Arbeitsbereich „EiN* Ort für inklusives Wissen“. Damit soll Inklusion an der Hochschule verwirklicht und die Lehre und Forschung um Wissen bislang weniger sichtbarer Perspektiven erweitert werden. Jetzt sind die Verträge der Fachkräfte entfristet worden.

Am 22.08.2024 konnten die Bildungsfachkräfte Jenny Cöllen, Fabian Hesterberg, Florian Lintz, Andreas Martin, Luca Prachthäuser und Jil-Marie Zilske ihre unbefristeten Arbeitsverträge mit der TH Köln unterschreiben.

Damit ist der Arbeitsbereich „EiN* Ort für inklusives Wissen“ nun fest verankerter Teil der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der TH Köln.

Ein inklusives Team seit 2022

Seit 2022 realisiert das Team von „EiN* Ort für inklusives Wissen“, bestehend aus sechs Bildungsfachkräften, drei wissenschaftlichen Mitarbeitenden und einer studentischen Hilfskraft, partizipative Bildungsangebote in den Themenbereichen Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe. Darüber hinaus setzt es sich hochschulübergreifend für inklusive Entwicklungen in den Bereichen Lehre, Transfer und Fakultäts- und Hochschulorganisation ein. Dafür kooperiert das Team mit anderen Lehrenden der TH Köln und weiteren Hochschulen in NRW sowie mit außerhochschulischen Akteur*innen wie der Stadt Köln.

Das Team dankt allen Personen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen für das Projekt und dessen Verstetigung eingesetzt haben, insbesondere dem kommissarischen Vizepräsidenten für Wirtschafts- und Personalverwaltung Prof. Dr. Gerd Sadowksi, Dekanin Prof. Dr. Andrea Platte, Prodekanin Prof. Dr. Dagmar Brosey, Gesa Kobs, Claudia Paul und Ruth Wiegering (ehemaliges Institut für Inklusive Bildung NRW), den Kooperationspartner*innen der vergangenen Semester und all denjenigen, die den Arbeitsalltag des Teams ermöglichen und bereichern.

Das Team von EiN* v.l.n.r. stehend: Dagmar Brosey (Prodekanin), Florian Lintz, Tim Rehfisch (stud. Hilfskraft), Lilly König (Koordinatorin), Jennifer Cöllen, Andreas Martin und Andrea Platte (Dekanin); sitzend: Fabian Hesterberg, Luca Prachthäuser, Jil-Marie Zilske und Kosima Kosak (Teamleitung) (Bild: Yasemin Aslanhan)

September 2024

EiN* Ort für inklusives Wissen