Ansprechpartner für das Forschungskolloquium

Prof. Dr. Philipp Schaer

• Telefon+49 221-8275-3845

Forschungskolloquium des IWS: Forschung für neue lebenswissenschaftliche Informationsdienste bei ZB

Vortrag, 30. Oktober 2018

Das Forschungskolloquium Informationswissenschaft richtet sich an alle Hochschulangehörigen (Professoren, Mitarbeiter, Studierende) sowie an externe Teilnehmer, die an den Arbeits- und Forschungsbereichen des Instituts für Informationswissenschaft Interesse haben. Ziel des Kolloquiums ist es, aus aktuellen Forschungsvorhaben, Projekten oder Kooperationen zu berichten.

Auf einen Blick

Prof. Dr. Konrad Förstner – Forschung für neue lebenswissenschaftliche Informationsdienste bei ZB

Wann?

• 30. Oktober 2018
  • 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 147
Standorte

Veranstaltungsreihe

Forschungskolloquium Informationswissenschaft

ReferentIn

Prof. Dr. Konrad Förstner Zur Personenseite

keine Anmeldung notwendig

Weitere Informationen

Abstract: Durch die gemeinsamem Berufungen von drei Professuren mit der Universität zu Köln, der Universität Bonn und der TH Köln hat ZB MED den Grundstein für neue Forschungsaktivitäten gelegt, die in neuen Informationsdienste für die lebenswissenschaftliche
Forschungsgemeinschaft fließen sollen. Der Vortrag wird unsere geplanten Aktivitäten vorstellen und somit Themen wie Wissensgraphen, virtuelle Forschungsumgebungen, Hochdurchsatzsequenzierdaten und vielen mehr anreißen. Mit dieser Ausrichtung von ZB MED sind auch neue Aus- und Weiterbildungskonzepte zusammen mit der TH Köln geplant, die ebenfalls im Zuge der Vortrages präsentiert werden.

Ansprechpartner für das Forschungskolloquium

Prof. Dr. Philipp Schaer