Feminisms and Childhoods – a necessary struggle
Der Gastvortrag von Erica Burman (Manchester) am 07. Juni 2016 ist jetzt online abrufbar.
Vortrag und Präsentation
- Der Vortrag im Mediacast der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften Studierende und alle Angehörigen der Hochschule können sich den Vortrag auf unserer Lernplattform ILIAS anhören.
- Feminisms and Childhoods – a necessary struggle (pdf, 163 KB)
Erica Burman (Manchester) "Feminisms and Childhoods – a necessary struggle“
Seit ihrer einflussreichen Publikation "Deconstructing Developmental Psychology" (1994), die zurzeit in der dritten Auflage erscheint, ist Erica Burman international als Forscherin bekannt, die kritische (Entwicklungs-)Psychologie mit feministischer und kindheitssoziologischer Theorie verbindet. Mit einem transdisziplinärem Blick sucht sie nach Ansätzen, die sich zu einer macht- und diskriminierungstheoretischen Position auch im Hinblick auf Kindheit verknüpfen lassen. Nach einem kritischen Inklusionsverständnis, wie es das Forum Inklusive Bildung vertritt, würde sich hier Inklusion anbieten als ein Paradigma, das antritt, sämtliche Ungleichheits- und Ungerechtigkeitsdimensionen sowie die daran anknüpfenden Diskriminierungspotentiale zu berücksichtigen und sowohl politisch als auch wissenschaftlich und pädagogisch zu bearbeiten. Ob Inklusion theoretisch hier schon hinreichend ausdifferenziert ist und ob der Inklusionsdiskurs aktuelle Entwicklungen in der kritischen Psychologie und Soziologie, den feminist-, childhood-, psychosocial und disability studies rezipiert und diskutiert, wird eine Frage sein, die ausgehend von dem Vortrag mit Erica Burman reflektiert werden kann.
Erica Burman is Professor of Education, at the Manchester Institute of Education, School of Environment, Education and Development, University of Manchester, UK, and Visiting Professor at University of Witwatersrand, South Africa, and Adjunct Professor, Oslo and Akershus University College, Norway. She co-founded the Discourse Unit (www.discourseunit.com) a transinstitutional, transdisciplinary network researching the reproduction and transformation of language and subjectivity. Erica works on critical developmental and educational psychology, feminist theory, childhood studies, and conceptualising and challenging state and interpersonal violence in relation to minoritised women and children (see erica.burman@manchester.ac.uk and www.ericaburman.com ). She is author of Deconstructing Developmental Psychology (Routledge, 2008, 3rd edition in press), Developments: child, image, nation (Routledge, 2008), and is coeditor of the SAGE Encyclopaedia of Childhood and Childhood Studies (forthcoming)
Juni 2016