Anmeldung und Organisation

• Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Seminar für Studierende der TH Köln, 02. November 2024

Neben ausgewählten Grundlagen im Bereich Kommunikation lernen die Teilnehmenden in praktischen Übungen, worauf es bei der Vorbereitung und Durchführung einer Präsentation ankommt. Die Teilnehmenden entwickeln ein Bewusstsein für Körpersprache, dessen Wirkung und wie Körpersprache bewusst eingesetzt werden kann.

Auf einen Blick

(747W25) Fakultät 07, Studiengang "Technische Informatik": Präsentation und Kommunikation (PuK)

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

• 02. November 2024
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 23. November 2024
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 10. Januar 2025
  • 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Wo?

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
Raum: ZN 03-05

Das Seminar umfasst alle Termine.

ReferentIn

Melanie Völker Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Sobald die Teams innerhalb des Systementwurfspraktikum feststehen, werden Sie über den Anmeldezeitraum per Mail informiert. Teilnahmebedingungen

ECTS-Punkte

Leistungsnachweis

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

• Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation verstehen lernen
  • Präsentationen ziel- und teilnehmerorientiert aufbauen
  • Verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten kennen lernen
  • Umgang mit unvorhersehbaren Situationen trainieren
  • Konstruktiven Umgang mit Feedback üben

Im PuK-Modul bereiten sich die Teilnehmenden auf die Präsentationen im Systementwurfspraktikum vor.

Auch bei der besten Vorbereitung kann es zu unvorhersehbaren Situationen, Einwänden und Lampenfieber kommen. Damit richtig umgehen zu können, wird ebenfalls Bestandteil des Seminars sein.

Der dritte Termin dient der Auswertung der gehaltenen Präsentationen inklusive Feedback durch die Lehrende und die Teilnehmenden.

Anmeldung und Organisation

• Telefon+49 221-8275-5139