Anmeldung und Organisation

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Fakultät 03: Qualifizierungstraining für BDK-Tutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln, 17. September 2024

Was bedeutet es, Tutor*in zu sein? Wie kann ich Studierende an ihren ersten Tagen an der Hochschule begleiten? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Tutor*innen.

(649W25) Fakultät 03: Qualifizierungstraining für BDK-Tutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

• 17. September 2024
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt
Claudiusstr. 1
Raum: 429

ReferentIn

Diana Lukschanderl-Girnus Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 01. August 2024, 10.00 Uhr, bis zum 02. September 2024, 10.00 Uhr, möglich. Teilnahmebedingungen

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm. Tutorienprogramm

Einstieg in Ihr Tutorium

Sie werden zum ersten Mal ein Tutorium durchführen und wünschen sich Hilfestellungen? Dann finden Sie erste Anregungen in unserem 1. Hilfe-Koffer. 1.Hilfe-Koffer für Tutor*innen.pdf (pdf, 1 MB)

ECTS-Punkte

Leistungsnachweis

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

• Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Themen zielgruppengerecht präsentieren
  • Grundlagen der Gesprächstechniken einsetzen

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. Sie werden sich in Einzelarbeit sowie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst. Sie lernen, Inhalte zielgruppengerecht vorzustellen und dabei Ihre Körpersprache bewusst einzusetzen.

Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

Anmeldung und Organisation

• Telefon+49 221-8275-5139