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Abschlusstagung: Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung

Am 23. Mai 2024 kamen auf der Abschlusstagung des Forschungsprojekts 'Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung' Fachkräfte aus Wissenschaft, Praxis und Politik an der TH Köln zusammen. In unterschiedlichen Formaten wurden Perspektiven auf politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit präsentiert und diskutiert.

Podiumsdiskussion Abschlusstagung Podiumsgespräch (Bild: Transfer für Bildung e.V.)

Unter dem Titel „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven“ wurden Ergebnisse des Forschungsprojekts gemeinsam mit Einblicken in weitere einschlägige Forschungsprojekte diskutiert. Somit stellte die Veranstaltung sowohl die Abschlusstagung des Forschungsprojektes als auch gleichzeitig einen Fachtag zu politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit dar. Younes Alla, M.A. (IKAB e.V.) moderierte die Veranstaltung und führte durch den Tag.

Neben den Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Forschungsprojekt "Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung" (2022-2024), die von Anneli Haase, M.A. und Luisa Klöckner M.A. präsentiert wurden, gaben auch weitere Forscher*innen Einblicke in ihre Projekte:

Jana Sämann, M.A. und Prof. Dr. Alexander Wohnig (beide Universität Siegen) präsentierten Ergebnisse des Forschungsprojekts „Von- und Miteinander Lernen. Kompetenzteams aus außerschulischer Jugendbildung und Sozialpädagogik zur Stärkung politischer Bildung“.

Dipl. Soz. Arb. Yasmine Chehata, M.A. und Prof. Dr. Marc Schulz (beide TH Köln) gaben außerdem Einblicke in das Forschungsprojekt „momente-Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW “.

Dr.in Helle Becker (Transfer für Bildung e.V.) stellte ihr „Integrationsmodell für politische Bildung in der Jugendarbeit“ vor und veranschaulichte es mit Beispielen aus dem Projekt „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Jugendbildung gemeinsam engagiert“.

Prof. em. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Universität Hamburg) sprach über die strukturelle Verankerung demokratischer Partizipation in Einrichtungen der landesgeförderten Jugendsozialarbeit in NRW.

Die Vorträge wurden live gestreamt. Die Aufzeichnungen finden Sie in Kürze auf dem YouTube-Kanal von der Fachstelle politische Bildung/Transfer für Bildung e.V.

Nach der Mittagspause wurden die Themen der Vorträge in moderierten Workshops mit den Vortragenden und Teilnehmenden vertieft.

Die Tagung endete mit einem Podiumsgespräch mit Dr.in Helle Becker (Transfer für Bildung e.V. / TfB), Ina Bielenberg (Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten / AdB), Arne Busse (Bundeszentrale für politische Bildung/bpb), Volker Rohde (BAG Offene Kinder- und Jugendarbeit / OKJA), Jürgen Schattmann (MKJFGFI NRW) und Prof. Dr. Andreas Thimmel (TH Köln).

Weitere Informationen, z.B. über die Inhalte, die auf der Tagung präsentiert und diskutiert wurden, finden Sie auf der Website des Forschungsprojektes 'Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung'. Klicken Sie hier.

Juni 2024

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