TH Köln als inklusiver Lehr- und Lernraum
Im Expertisezirkel „TH Köln als inklusiver Lehr- und Lernraum“ (EZ Inklusion) kamen Hochschulangehörige zusammen, die die Entwicklung der TH Köln hin zu einer inklusiven Hochschule mitgestalteten. Dazu wurde ein gemeinsames Verständnis von „Inklusiver Hochschule“ entwickelt, Barrieren an der TH Köln identifiziert und geeignete Maßnahmen vorgeschlagen.
Informationen
Ziele
Ziel des Expertisezirkels war die Sammlung und Zusammenstellung von Grundlagen für eine „Inklusionsstrategie TH Köln“, in der die im Hochschulentwicklungsplan 2030 benannte „Wertschätzung von Vielfalt“ umgesetzt wird. Der Expertisezirkel bat die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Hochschulangehörigen aller Statusgruppen und Fakultäten, bestehende Barrieren zu identifizieren und konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, die in einem hochschulweiten Aktionsplan festgehalten wurden.
Die TH Köln hat die Wertschätzung von Vielfalt als Kernwert bestimmt. Allerdings war nicht immer klar, wie mit Vielfalt in der Hochschule, in Studium, Lehre und Forschung umgegangen werden konnte. So widmete sich der Zirkel den Fragen „Welches Bild von Studierenden und Lehrenden haben wir im Kopf und wie gehen wir damit um, wenn Menschen diesem Bild nicht entsprechen? Welche Barrieren und Hindernisse entstehen daraus?“
Aufgrund institutionell gesetzter und gelebter Normalitätsvorstellungen können für Studierende und Mitarbeitende mit Behinderungen, chronischen und seelischen Erkrankungen oder familiären Herausforderungen (u. a.) Barrieren oder Herausforderungen entstehen. Diese können die Teilhabe am Hochschulleben erschweren und wurden deswegen im Expertisezirkel berücksichtigt.
Arbeitsplan
Meilenstein/Phasen | Zeitraum | |
---|---|---|
A | Konsolidierungsphase Gewinnung weiterer Mitglieder, Terminbestimmung und Durchführung der ersten Arbeitssitzung | Apr 21 – Jul 21 |
B | Beteiligung aller an der TH Köln mit Inklusion befassten Akteur*innen | Jul 21 – Okt 21 |
C | Identifizierung von strukturellen Barrieren und Hindernissen für Student*innen und Lehrende in Studium und Lehre sowie in den Tätigkeitsfeldern von mit Studium und Lehre unmittelbar befassten TH- Mitarbeiter*innen |
Okt 21 – Jan 22 |
D | Entwicklung von im Sinne eines Aktionsplans geeigneten Maßnahmen, um die zuvor identifizierten Exklusionsfaktoren und Barrieren abzubauen. | Jan 21 – Apr 22 |
E | Prüfung und Diskussion der gefundenen Maßnahmen und der ersten Textversion einer „Inklusionsstrategie TH Köln“ | Apr 22 – Jul 22 |
F | Einarbeitung von Vorschlägen in den Text „Inklusionsstrategie TH Köln“ | Jul 22 – Okt 22 |
G | Ausformulierung des Textes „Inklusionsstrategie TH Köln“ | Okt 22 – Jan 23 |