Experte für gemeinnützige Unternehmen wird Honorarprofessor

Der kaufmännische Vorstand der Diakonie Michaelshoven in Köln, Uwe Ufer, ist neuer Honorarprofessor der TH Köln. Ufer ist seit 2020 Lehrbeauftragter am Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften, engagiert sich vielfältig in Forschung und Wissenstransfer und wirkt an der Weiterentwicklung des Instituts mit. In einer feierlichen Veranstaltung erhielt er nun seine Ernennungsurkunde.

„Mit Herrn Uwe Ufer gewinnt die TH Köln einen renommierten und überaus erfahrenen Verwaltungsfachmann sowie Experten auf dem Gebiet der Führung und Organisation von gemeinnützig tätigen Unternehmen. Trotz seiner hohen Arbeitsbelastung als Vorstand der Diakonie Michaelshoven hat er seinen Lehrauftrag jedes Semester mit großer Leidenschaft wahrgenommen und sich intensiv in Forschungsprojekte eingebracht. Für das Institut und die Hochschule ist seine Ernennung zum Honorarprofessor eine große Bereicherung“, so Prof. Dr. Erich Hölter, Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.

Ufer studierte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Köln und schloss sein Studium mit einem Diplom als Verwaltungswirt ab. Er war im Anschluss in verschiedenen Funktionen im Oberbergischen Kreis aktiv. So arbeitete er unter anderem als Ordnungsamtsleiter, Kämmerer sowie Gemeindedirektor der Gemeinde Reichshof und war erster Beigeordneter der Gemeinde Morsbach. Von 2004 bis 2013 war er Bürgermeister der Stadt Hückeswagen. 2013 wurde er zum kaufmännischen Vorstand der Diakonie Michaelshoven berufen. Die Diakonie Michaelshoven ist mit fast 3.400 hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der größte diakonische Träger im Kölner Raum.

Gremienarbeit und Unterstützung der Forschung

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Ufer in verschiedenen Gremien an der TH Köln aktiv und fördert proaktiv Transfer- und Forschungsaktivitäten der Hochschule. Er wurde 2019 in das International Board of Advisors (IBoA) des Schmalenbach Instituts berufen. Die Mitglieder des IBoA unterstützen und beraten das Schmalenbach Institut bei der Anpassung und Weiterentwicklung des Lehrangebots und der Lehrformen sowie der Forschungsaktivitäten und fördern besonders begabte Student*innen. Zudem gehört Ufer seit 2021 dem Kuratorium der TH Köln an und unterstützt dabei die Hochschule bei aktuellen Projekten und Vorhaben von Forschenden, indem er Kontakte und Partnerschaften vermittelt und somit Kooperationen ermöglicht.

Ufer erhielt seine Ernennungsurkunde von Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, in einer Feierstunde im Mevissensaal des Campus Südstadt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Christian Rennert, Prodekan für Forschung und Wissenstransfer der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. In einem Fachvortrag referierte Prof. Dr. Stephan Schauhoff der Bonner Kanzlei Flicke Gocke Schaumburg über „Unternehmertum im Non-Profit-Bereich“. Zudem sprach der Theologe und Kabarettist Pfarrer Rainer Schmidt zum Thema „Die Kunst, sich gegenseitig die Hände zu leihen“.

März 2023

Ein Beitrag von