EXIST-Team Future Box Systems

Future Box Systems entwickelt einen Augmented Reality Flipperautomaten, welcher ein physisches Spielfeld mit einem transparenten Bildschirm kombiniert, der unter anderem die Kugel anzeigt. Diese selbst entwickelte Bildschirmtechnik sorgt dafür, dass diese virtuelle Kugel sich wie eine Echte durch das Spielfeld bewegt.

Arthur Kehrwald, Mahmoud Gewily und Arbaz Khan konnten mit ihrer Idee eines Augmented Reality Flipperautomaten das EXIST-Gründungsstipendium des BMWK einwerben. Mit dem EXIST-Projekt „Future Box Systems“ arbeiten sie nun an der Realisierung ihres Start-ups. Fachlich unterstützt wird das Team von den Mentoren Prof. Odile Limpach, Fakultät für Kulturwissenschaften und Prof. Arnulf Fuhrmann, Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik.

Mit EXIST kommt Bewegung in die Sache.

Future Box Systems EXIST Team Future Box Systems (Bild: Gateway Hochschulen Köln)

Was ist eure Gründungsidee?

Future Box Systems entwickelt einen Augmented Reality Flipperautomaten. Wir kombinieren ein physisches Spielfeld mit einem transparenten Bildschirm, der unter anderem die Kugel anzeigt. Mit unserer selbst entwickelten Bildschirmtechnik sorgen wir dafür, dass diese virtuelle Kugel sich wie eine Echte durch das Spielfeld bewegt.

Wie ist die Idee entstanden?

Der erste Prototyp entstand Anfang 2020 in einem Studentenprojekt am Cologne Game Lab der TH Köln. Pinball ist im Kern ein mechanisches Spiel, bei dem jedes zusätzliche Feature mehr bewegliche Teile und damit höhere Herstellungs- und Wartungskosten verursacht. Es konkurriert aber mit digitalen Spielen, bei denen das nicht der Fall ist. Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, die Zuverlässigkeit und die grenzenlosen Möglichkeiten digitaler Games in einen Flipperautomaten zu bringen und dabei möglichst viel von dem authentischen Spielgefühl beizubehalten.

Wie habt ihr als Team zusammengefunden?

Das ursprüngliche Team hat sich über das Studium getroffen. Das aktuelle Gründungsteam kam dann über LinkedIn zustande.

Was bedeutet EXIST für euch?

Bisher war die Future Box ein Wochenendprojekt. Mit EXIST kommt Bewegung in die Sache. In Vollzeit bringen wir die Produktentwicklung viel schneller voran und durch die Sachmittel können wir auch außerhalb von Köln ausstellen, wie zuletzt in Berlin und Hannover.

Wie hat euch Gateway bisher unterstützt?

Gateway war für den Übergang vom Studenten- zum Gründungsprojekt ausschlaggebend und hat uns bei unserem EXIST-Antrag unterstützt. Auch die Anbindung an die Kölner Gründerszene und die Seminare zu allen möglichen Themen rund um Unternehmensgründung haben uns sehr weitergeholfen.

EXIST Förderlogos ESF EXIST Förderlogos ESF (Bild: EXIST)