Studienstart für 733 Erstis

Voll besetzter Ferchau-Hörsaal bei der Ersti-Begrüßung: 733 neue Studierende beginnen zum WiSe 2024/25 ihr Studium am Campus Gummersbach der TH Köln, davon 611 in den Bachelorstudiengängen. Herzlich willkommen!

Zur offiziellen Erstsemesterbegrüßung am Mittwoch, 2. Oktober, kamen gut zwei Drittel der „Erstis“ in den damit voll besetzten Ferchau-Hörsaal. Neben dem Dekan Prof. Dr. Christian Kohls begrüßt der stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Marquardt und Bernhard Opitz als Vorstand des Fördervereins des Campus Gummersbach die Studierenden.

Außerdem stellten sich bei der Begrüßung die wichtigsten Ansprechpartner für die Studierenden vor, wie der Studierenden- und Prüfungsservice, die Hochschulbibliothek und Mentoring4Beginners. Beim diesem Programm begleiten erfahrene Studierende die Erstsemester und begleiten sie während des ersten Semesters, u.a. mit Einführungskursen und Workshops zur Studiumsorganisation.

Zum Wintersemester 2024/2025 nehmen 733 Studierende ihr Studium am Campus Gummersbach der TH Köln auf. 611 von ihnen beginnen ein Bachelorstudium.

Besonders nachgefragt ist dabei der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik mit 187 neuen Studierenden.156 starten ein ingenieurwissenschaftliches Bachelorstudium und 103 im Bachelorstudiengang Informatik. Zum Sommersemester 2024 hatten bereits 127 neue „Erstis“ angefangen – in den Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik findet die Einschreibung auch im Sommersemester statt, in der Informatik jeweils nur im Wintersemester.

Unterstützt wurde die Hochschule bei der Veranstaltung durch die Ferchau GmbH und das Forum Gummersbach.

Oktober 2024

Get in Contact