Erfolgreiches Frauen-Lunch: Kennenlernen und Netzwerken in unseren Ingenieurwissenschaftlichen Studi

Beim Frauen-Lunch kamen 25 angehende Ingenieurinnen zusammen, um sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen

Die Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion hat letzte Woche erstmalig zu einem besonderen Event eingeladen: einem Frauen-Lunch. Dieses Event richtete sich im Besonderen an Frauen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen unserer Fakultät und hat das Ziel des gemeinsamen Kennenlernens und Vernetzens. Es konnten offen Fragen aller Art angesprochen werden. 25 Studentinnen, überwiegend aus dem ersten Semester kamen dabei zusammen. In diesem Semester dürfen wir im ersten Semester 10 Frauen im B. Eng. Fahrzeugentwicklung, 29 im B. Eng. Produktion und Logistik und 10 im B. Sc. Logistik begrüßen.

Die Gleichstellungsbeauftragte unserer Fakultät, Christiane Martin, und Ihre Stellvertreterin, Ulrike Sagirski, haben mit der Veranstaltung einen ersten Baustein für ein unterstützendes Netzwerk im MINT-Bereich geschaffen. Die rege Teilnahme und der positive Zuspruch der Teilnehmerinnen zeigte deutlich, wie wichtig solche Veranstaltungen für den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung sind.

September 2024