Prof. Dr. Annette Blöcher

Patrick Kaprolat

Erfolgreiche Kooperationen zwischen Startups und KMUs/Corporate

Webinar, 13. November 2024

webinar Kommunikation 2024 (Bild: GatewayTHK)

Erfolgreiche Kooperationen zwischen Startups und KMUs/Corporate

Webinar

Wann?

• 13. November 2024
  • 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

ReferentIn

Maren Lorth, Gründerin und Inhaberin der unabhängigen Unternehmensberatung Mi[de] - Mittelstand denken

Bitte meldet euch über folgendes Formular an: Anmeldung

Gründungsunterstützung der TH Köln

Studierende und Mitarbeitende aller Fakultäten sind herzlich willkommen!

Auf dem Weg vom Startup zum operativen Unternehmen sind Kooperationen mit anderen Unternehmen, insbesondere KMUs und Corporates, von entscheidender Bedeutung. Doch wie kann man sicherstellen, dass diese Zusammenarbeit reibungslos und erfolgreich verläuft? In diesem Webinar werden die do's and don'ts der Zusammenarbeit zwischen Startups und KMUs/Corporates beleuchtet. Erfahrt, welche wichtigen Punkte auf beiden Seiten zu beachten sind und wie ihr Stolpersteine vermeiden könnt.

Agenda des Webinars:

• Formen der Zusammenarbeit
  • do's and don'ts für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
  • Fallbeispiele (nicht-)erfolgreicher Kooperationen
  • Lösungen für potenzielle Stolpersteine
  • Top 5 todo's aus Sicht eines Startups

Über Maren Lorth:

Mehr als 15 Jahre war Maren Lorth national wie international im Corporate und Investment Banking verschiedener Banken in führenden Positionen tätig. Maren Lorth berät Unternehmen diverser Branchen zu Kapitalmarkt-, Finanzierungs- sowie strategischen Themen und leitet deren Kapitalmarkttransaktionen. Internationale Projekte in Europa, Russland sowie China runden das Erfahrungsportfolio ab.
Zuletzt fungiert sie als Finanzvorstand und Mitglied des Vorstandes eines mittelständischen IT-Dienstleistungsunternehmens, wo es um die Umsetzung der Wachstumsstrategie geht. Bis dann Mitte 2013 die Entscheidung fällt, die unabhängige Unternehmensberatung Mi[de] für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu gründen. Mi[de] begleitet mittelständische Unternehmen bei Strategie-, Finanzierungs- sowie Kapitalmarktthemen und Familienunternehmen bei deren Nachfolgeplanung.
Seit vielen Jahren ist Maren Lorth zudem gefragte Referentin für Finanz- und Führungsthemen auf Konferenzen oder als Gastdozentin an Hochschulen.

Hinweis: Im Anschluss um 15.30 Uhr findet ein weiteres Webinar mit Maren Lorth zum Thema Verhandlungen im selben Zoom-Raum statt. Infos dazu hier

Die Veranstaltung wird organisiert von Gateway TH Köln und StartUpLab@TH Köln. Gemeinsam fördern Gateway und das StartUplab Gründungsaktivitäten an der TH Köln. Über alle Fakultäten hinweg entsteht mit dem MakerSpace und dem StartupSpace am Campus Deutz ein Treff- und Mittelpunkt, an dem Hochschulangehörige physisch zusammenkommen. So wird ein offener Raum für Kreativität und Interdisziplinarität geschaffen, ergänzt um vielfältige Angebote der Entrepreneurship Education sowie Beratung für Gründer*Innen.

Wir freuen uns über alle Interessierten!

Prof. Dr. Annette Blöcher

Patrick Kaprolat