Elektronische Prüfungen
Auswirkungen und Potentiale der Digitalisierung werden für viele Bereiche der Hochschullehre diskutiert. Das betrifft auch das für die Lehre so zentrale Feld der Prüfungen. Um hier konzeptionelle und strukturell wichtige Schritte an der TH Köln zu gehen, wurden vorhandene Erfahrungen zu elektronischen Prüfungen inklusive der technischen, rechtlichen, organisatorischen und didaktischen Überlegungen und Anforderungen gebündelt. Ziel war es, gute gemeinsame Lösungen (weiter) zu entwickeln und zu etablieren. Hierzu ist ein Konzept zur TH-weiten Implementierung elektronischer Prüfungen entwickelt und exemplarisch getestet worden. Dies umfasste sowohl formative Prüfungen (assessments for learning) als auch summative Prüfungen (assessments of learning).
Erfahrungen und Mehrwerte wurden u.a. für folgende Themen berücksichtigt: Vergleichbarkeit, Prüfungsverwaltung, innovative kompetenzorientierte Prüfungsformate , Weiterentwicklung vorhandener Prüfungen sowie Flexibilisierung und Qualitätssicherung.