Koordination digital gestütztes Fremdsprachenlernen

• Raum ZN 3-11
  • Telefon+49 221-8275-2719

Einführung in Speexx für Dozentinnen und Dozenten des Sprachlernzentrums

Eine Studentin sitzt mit einem Laptop vor einem Baum (Bild: Colourbox.de)

Sie unterrichten im Sprachlernzentrum und möchten in Ihrem Sprachmodul Speexx einsetzen? Lernen Sie in dieser Veranstaltung die Sprachlernsoftware kennen und entwickeln Sie neue Ideen für Ihren Unterricht.

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Einführung in Speexx für Dozentinnen und Dozenten des Sprachlernzentrums
Termin 23. März 2021, 10.30 - 12.00 Uhr Live-Sitzung mit Zoom
Zielgruppe Lehrende des Sprachlernzentrums
Ort Zoom

Die Zugangsdaten bekommen Sie vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.
DozentIn Joanna Chlebnikow
Kosten kostenfrei
Anmeldung Melden Sie sich bitte bis 21. März 2021 per E-Mail bei
Joanna Chlebnikow an: joanna.chlebnikow@th-koeln.de

Inhalte

Allen Studierenden und Beschäftigten der TH Köln stehen kostenfreie Online-Module von Speexx für die Sprachen Englisch, Deutsch als Fremdsprache und Spanisch zur Verfügung. Neben allgemeinsprachlichen Modulen gibt es Module zu Business-Englisch und Deutsch sowie Spanisch für Wirtschaft und Beruf. Ergänzt wird das Angebot durch Aussprache- und Vokabeltraining sowie aktuelle Artikel und Videobeiträge mit Sprachübungen.

NEU: Ab dem Sommersemester 2021 wird das Angebot um Online-Module für die Sprachen Französisch und Italienisch erweitert.

In dieser Einführungsveranstaltung möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, die vorhandenen Speexx-Module gemeinsam zu erkunden und Fragen zur technischen Handhabung zu klären. Wir stellen Ihnen einige Ideen vor, wie Speexx in den Sprachmodulen eingesetzt werden kann. Anschließend können Sie eigene Ideen für Ihre Sprachmodule entwickeln und diese mit KollegInnen diskutieren.

Nach der Einführung…

•  wissen Sie, wie und wo Sie die Speexx-Module für Ihre Sprache finden.
  •  kennen Sie die Grundstruktur und die Bestandteile der Speexx-Module.
  •  haben Sie Ideen, wie Sie Speexx im Rahmen Ihres Sprachmoduls verwenden können.
  •  können Sie Ihren Studierenden Online-Übungen und Materialien zum selbständigen Lernen empfehlen.
  •  können Sie überprüfen, ob und wie Ihre Studierenden die von Ihnen aufgegebenen Speexx-Übungen bearbeitet haben.

Koordination digital gestütztes Fremdsprachenlernen

Joanna Chlebnikow