Diversity-Audit
Vielfalt gestalten bedeutet für die TH Köln, die Verschiedenheit der Studierenden, ihre Voraussetzungen, Zugänge und Talente als Chance zu begreifen. Dies wird möglich, indem wir im Kernprozess Lehre und Studium Angebote adäquat gestalten: Unterschiedliche Menschen entdecken und entwickeln so ihr Potenzial und können dabei die Bildungsziele eines Hochschulstudiums erreichen. Elementare Voraussetzung dafür ist, dass es den Studierenden durch verschiedene Maßnahmen möglich wird, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
(Bild: Stifterverband und MIWF NRWZiel des Auditierungsverfahrens an der TH Köln waren deshalb die diversitätsgerechte Planung, Umsetzung und Gestaltung
- der Hochschuldidaktischen Qualifizierung,
- der Tutorenqualifizierung
- sowie der kooperativen Verbindung der beiden Qualifizierungsprogramme und
- des SelfAssessments für Studieninteressierte.
Am 9. Dezember 2014 wurde die TH Köln im Diversity Audit zertifiziert.
Pressemeldungen zum Audit
Fragebogen zur Selbstevaluation
Im Rahmen des Audits wurden unter anderem an Hand dieses Fragebogen die Maßnahmen zum Thema Diversity an der TH Köln erhoben. Dabei erfasst der Bogen einerseits die im Audit adressierten Teilprojekte, gibt aber auch einen Einblick in weitere Tätigkeiten.
Bei Ergänzungen, Rückmeldungen, Fragen zum Fragebogen können Sie sich gerne an das Team Hochschuldiaktik (hochschuldidaktik@th-koeln.de) wenden!