Die TH Köln als Brave Space? Gelungener Abschluss des Projekts Genderkompetenz in Lehre und Studium
Am 24.4.24 kamen Studierende und Beschäftigte der TH Köln sowie externe Gäst*innen zusammen, um den Abschluss des Projekts „Genderkompetenz in Lehre und Studium“ sowie den Start des Projekts „Macht und Ungleichheit – Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit“ im Rahmen der Veranstaltung „Neue Horizonte: Genderkompetenz und gesellschaftliche Gerechtigkeit im Fokus“ zu würdigen.
Neben Grußworten der Vizepräsidentin für Lehre und Studium und heutigen Präsidentin Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, einem Überblick über das abgeschlossene Projekt sowie Impulsen zur Relevanz von Genderkompetenz in der Lehre, lag der Fokus der Veranstaltung auf drei Diskurswerkstätten. In diesen diskutierten die Teilnehmenden jeweils drei Fragen:
1) Woran wird ersichtlich, dass Studierende in ihren jeweiligen Fächern Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit entwickelt haben?
2) Woran wird ersichtlich, dass Lehrende gesellschaftliche Gerechtigkeit vertreten und in ihrer Lehre verankern?
3) Woran wird ersichtlich, dass die TH Köln für gesellschaftliche Gerechtigkeit steht?
Aus der Veranstaltung ist die AG „Brave Space TH Köln“ hervorgegangen, deren Ziel darin besteht, Ansätze zu entwickeln, wie die TH Köln auf struktureller Ebene gesellschaftliche Gerechtigkeit voranbringen und dadurch zu einem möglichst diskriminierungsarmen Lern-, Forschungs-und Arbeitsumfeld beitragen kann. Die AG „Brave Space TH Köln“ freut sich über weitere Mitstreiter*innen – gerne einfach per Mail bei Sonja Gaedicke melden.
Bildergalerie
Sylvia Heuchemer, zu der Zeit noch Vizepräsidentin für Studium und Lehre (Bild: Dirk Osterkamp)
Birgit Szczyrba, Leiterin des Teams Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung (Bild: Dirk Osterkamp)
Bastian Reinhard, Stellvertretender Leiter des Referats Studium und Lehre an der TH Köln (Bild: Dirk Osterkamp)
Tanja Kutz, Vertreterin des LGBT* Referats und Studierende im Zertifikat Genderkompetenz (Bild: Dirk Osterkamp)
Iris Utikal - F02, sie bietet regelmäßig Seminare im Zertifikatsprogramm Genderkompetenz an (Bild: Dirk Osterkamp)
Renate Kosuch, Leitung des Projekts "Genderkompetenz in Lehre und Studium" (Bild: Dirk Osterkamp)
Symbolische Übergabe des Genderzertifikatprogramms von der F01 an die Kompetenzwerkstatt, v.l.n.r.: Renate Kosuch, Leitung des Projekts "Genderkompetenz in Lehre und Studium", Sonja Gaedicke, Co-Leitung des Projekts "Genderkompetenz in Lehre und Studium" und fachliche Leitung des Projekts "Macht und Ungleichheit - Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit", Anna Gähl, Leitung der Kompetenzwerkstatt und des Projekts "Macht und Ungleichheit - Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit" (Bild: Dirk Osterkamp)
v.l.n.r.: Sonja Gaedicke, Co-Leitung des Projekts "Genderkompetenz in Lehre und Studium" und fachliche Leitung des Projekts "Macht und Ungleichheit - Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit", Anna Gähl, Leitung der Kompetenzwerkstatt und des Projekts "Macht und Ungleichheit - Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit" (Bild: Dirk Osterkamp)
Anna Gähl, Leitung der Kompetenzwerkstatt und des Projekts "Macht und Ungleichheit - Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit" (Bild: Dirk Osterkamp)
v.l.n.r.: Carolin Küppers, Professorin für Gender in der Sozialen Arbeit, Birgit Szczyrba, Leiterin des Teams Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung, Renate Kosuch, Leitung des Projekts "Genderkompetenz in Lehre und Studium", Sonja Gaedicke, Co-Leitung des Projekts "Genderkompetenz in Lehre und Studium" und fachliche Leitung des Projekts "Macht und Ungleichheit - Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit", Anna Gähl, Leitung der Kompetenzwerkstatt und des Projekts "Macht und Ungleichheit - Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit" (Bild: Dirk Osterkamp)
vorne im Bild v.l.n.r.: Anno Kluß, F01, Institut für Migration und Diversität, Birgit Braumüller, Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Soziologie und Genderforschung (Bild: Dirk Osterkamp)
Juni 2024