Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, 50678 Köln

Sonja Gaedicke

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Geschlechterstudien (IFG)

• Technische Hochschule Köln
    Sachsenring 2-4
  • Telefon+49 221-8275-5336

Die TH Köln als Brave Space? Gelungener Abschluss des Projekts Genderkompetenz in Lehre und Studium

v.l.n.r.: Carolin Küppers, Professorin für Gender in der Sozialen Arbeit, Birgit Szczyrba, Leiterin des Teams Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung, Renate Kosuch, Leitung des Projekts "Genderkompetenz in Lehre und Studium", Sonja Gaedicke, Co-Leitung des Projekts "Genderkompetenz in Lehre und Studium" und fachliche Leitung des Projekts "Macht und Ungleichheit - Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit", Anna Gähl, Leitung der Kompetenzwerkstatt und des Projekts "Macht und Ungleichheit - Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit" (Bild: Dirk Osterkamp)

Am 24.4.24 kamen Studierende und Beschäftigte der TH Köln sowie externe Gäst*innen zusammen, um den Abschluss des Projekts „Genderkompetenz in Lehre und Studium“ sowie den Start des Projekts „Macht und Ungleichheit – Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit“ im Rahmen der Veranstaltung „Neue Horizonte: Genderkompetenz und gesellschaftliche Gerechtigkeit im Fokus“ zu würdigen.

Neben Grußworten der Vizepräsidentin für Lehre und Studium und heutigen Präsidentin Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, einem Überblick über das abgeschlossene Projekt sowie Impulsen zur Relevanz von Genderkompetenz in der Lehre, lag der Fokus der Veranstaltung auf drei Diskurswerkstätten. In diesen diskutierten die Teilnehmenden jeweils drei Fragen:

1)    Woran wird ersichtlich, dass Studierende in ihren jeweiligen Fächern Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit entwickelt haben?

2)    Woran wird ersichtlich, dass Lehrende gesellschaftliche Gerechtigkeit vertreten und in ihrer Lehre verankern?

3)    Woran wird ersichtlich, dass die TH Köln für gesellschaftliche Gerechtigkeit steht?

Aus der Veranstaltung ist die AG „Brave Space TH Köln“ hervorgegangen, deren Ziel darin besteht, Ansätze zu entwickeln, wie die TH Köln auf struktureller Ebene gesellschaftliche Gerechtigkeit voranbringen und dadurch zu einem möglichst diskriminierungsarmen Lern-, Forschungs-und Arbeitsumfeld beitragen kann. Die AG „Brave Space TH Köln“ freut sich über weitere Mitstreiter*innen – gerne einfach per Mail bei Sonja Gaedicke melden.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln