Die offene Ganztagsschule im Primarbereich gemeinsam gestalten
Fachtag, 17. Januar 2018
Will die offene Ganztagsgrundschule (OGS) ihr Potential entfalten, dann müssen Lehr- und sozialpädagogische Kräfte ihre jeweiligen Bildungsangebote als multiprofessionelles Team gestalten. Auf dem Fachtag stellen u.a. Lehramtsanwärter*innen des Grundschulseminars sowie Studierende der TH Köln die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Hospitationen vor.
Auf einen Blick
Die offene Ganztagsschule im Primarbereich gemeinsam gestalten
FachtagWann?
- 17. Januar 2018
- 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Aula der TH Köln Ubierring 48 50678 Köln DESCRIPTION: SUMMARY:Die offene Ganztagsschule im Primarbereich gemeinsam gestalten DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20180117T103000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20180117T150000 DTSTAMP:20241122T011701 UID:673fcd7d9838e END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Aula der TH Köln
Ubierring 48
50678 Köln
Anmeldung
bis zum 15. Dezember 2017 per Mail an: gabriele.nordt@th-koeln.de
Veranstalter
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, TH Köln & Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung, Seminar Grundschule Köln
Will die offene Ganztagsgrundschule (OGS) ihr Potential entfalten, dann müssen Lehr- und sozialpädagogische Kräfte ihre jeweiligen Bildungsangebote – den Unterricht ebenso wie die außerunterrichtlichen, also sozial-, freizeit-, erlebnis-, sport- und kulturpädagogischen Angebote innerhalb der offenen Ganztagsschule als multiprofessionelles Team gestalten. Damit sind veränderte Anforderungen an die je eigene Professionsentwicklung verbunden, die bereits in der Ausbildung Berücksichtigung finden sollten.
Die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln und das Seminar Grundschule des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) haben im Jahr 2014 ein Kooperationsprojekt entwickelt, dass nun in die vierte Runde geht. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter des Grundschulseminars sowie Studierende der Bachelorstudiengänge „Soziale Arbeit“ und „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ stellen auf dem Fachtag die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Hospitationen vor. Anschließend geben Berichte aus der Praxis einen Einblick in Konzepte, Umsetzungsformen und Entwicklungslinien der multiprofessionellen Kooperation in der offenen Ganztagsgrundschule.